Simon Emil Ammitzbøll

Aus HomoWiki
(Weitergeleitet von Ammitzbøll)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Emil Ammitzbøll (* 20. Oktober 977 in Hillerød) ist ein dänischer Politiker und ist seit 2005 Abgeordneter im Folketing.

Leben

Nach seiner Schulzeit studierte Ammitzbøll an der Universität Roskilde Sozialwissenschaften, wo er 2003 seinen Bachelor erreichte. Neben seinem Studium engagierte sich Ammitzbøll politisch und wurde Mitglied der Partei Det Radikale Venstre.

Am 13. Oktober 2008 veließ Ammitzbøll die sozialliberale Partei Det Radikale Venstre und gründete im Oktober 2008 gemeinsam mit gleichgesinnten Politikern die dänische Partei Borgerlight Centrum neu. [1] Am 16. Juni 2009 gab Ammitzbøll bekannt, dass er in die Partei Liberal Alliance eintritt und verließ die neu entstandene Partei Borgerlight Centrum. [2] Ammitzbøll ist mit Henning Olsen verheiratet und lebt mit ihm in Kopenhagen. [3]

Weblinks

Einzelnachweise