Gavin Newsom

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gavin Christopher Newsom (* 10. Oktober 1967 in San Francisco, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und der amtierende Bürgermeister von San Francisco.

Leben und Karriere

Newsoms Urgroßvater wanderte 1865 von Irland in die Vereinigten Staaten aus. Seine Mutter Tessa Newsom hatte mehrere Job um Gavin und seine Schwester Hillary ernähren zu können. Sie war geschieden von seinen Vater Bill Newsom der Rechtsanwalt ist.

Newsom besuchte die Redwood High School und machte dort 1985 seinen Abschluss. Sein Studium an der Santa Clara University schloss er 1989 mit dem Bachelor in Politikwissenschaften ab.

Zwischen 2001 und 2005 war er mit Kimberly Guilfoyle Newsom, einer TV Kommentatorin verheiratet.

Am 9. Dezember 2003 gewann Newsom die Bürgermeisterwahl von San Francisco. Als eine der ersten Amtshandlungen setzte er eine Frau als Chef der städtischen Feuerwehr ein, die erste Frau in den Vereinigten Staaten in solch einen Amt. Am 6. November 2007 wurde er mit über 75 % der Stimmen für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. [1]

Newsom wurde 2004 außerhalb der Vereinigten Staaten bekannt, als er die Ehe für Schwule und Lesben in San Francisco öffnete. Es heirateten viele tausend Paare. An einen Teil der Trauungen nahm er als Trauzeuge teil. Diese Aktion ging als Winter of love in die Geschichte der Stadt ein[2]. Diese Hochzeiten wurden später von Gerichten für ungültig erklärt[3].

In die Schlagzeilen kam er auch durch eine Affäre mit der Frau eines engen Mitarbeiters und sein Alkoholproblem.[4]

Links

Einzelnachweise

  1. „Gavin Newsom wiedergewählt“, Queer.de, 7. November 2007
  2. „Gavin Newsom“, SF Journey,
  3. „Der Kampf um die Homoehe“, San Francisco Chronicle, 15. Februar 2004
  4. „ Trubel um San Franciscos Bürgermeister“, NZZ, 10. Februar 2007