John Geddes Lawrence

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Geddes Lawrence

John Geddes Lawrence ist ein Medizintechniker aus Houston, Texas, USA. Er ist der Erstgenannte im Gerichtsverfahren Lawrence vs. Texas. Zu der Zeit der Entscheidung des Höchsten Gerichts war er in Angestellter des Bayshore Medical Center in Pasadena, Texas, USA als Schichtleiter im Labor des Krankenhauses. Bei der Ausübung einer sexuellen Handlung mit Analsex mit seinem Partner Tyron Garner in Lawrence Wohnung wurde er durch die Polizei nach einen fingierten Anruf eines Nachbarn wegen Verstoßes gegen texanisches Gesetz festgenommen.


Durch seine Klage gegen den Bußbescheid über 200$ wurden durch das Obersten Gerichtshof der USA sämtliche so genannten ("Sodomy Laws" ) für Verfassungswidrig erklärt. Dies Urteil bedeutete für Schwule in den USA einen ähnlichen großen Erfolg wie einst das Urteil zur Aufhebung der Rassengesetze in Amerika.

Link

Bild John Geddes Lawrence