Lattemio

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lattemio ist eine Hörfunksendung beim Offenen Kanal Radio Funkwerk in Erfurt. Sie wird jeden Freitag zwischen 20 und 21 Uhr ausgestrahlt. Sie dreht sich um das Thema Homosexualität, richtet sich aber nicht ausschließlich an homosexuelle Hörer. Der Claim der Sendung lautet "Schöne schwule Welt am Freitag abend".

Programm

Anders als viele andere "schwule" Radiosendungen wendet sich Lattemio nicht ausschließlich an schwule Hörer, sondern versucht, die hauptsächlich heterosexuelle Zielgruppe für Themen der sexuellen Minderheit zu interessieren. Diskriminierung, Gewalt gegen Schwule und andere negative Erscheinungen sind häufig Themen der Sendung. Trotzdem verliert die Sendung nie ihren Show-Charakter: Selbst traurige Wahrheiten werden immer in einem positiven, erfrischenden und witzigen Kontext präsentiert.

Geschichte

Lattemio wurde im Oktober 2002 ins Leben gerufen. Die ersten regelmäßigen Rubriken waren "Dr. Bröse", ein schräges Ratgeberformat für überforderte Schwulies, sowieso "Marcel und Martin", eine Comedy über zwei schwule Studenten in Jena und ihren undurchsichtigen heterosexuellen Mitbewohner. Fast von Anfang an wandte sich die vierköpfige Sendecrew mit einem "Quattrolog" zu Beginn der Sendung an ihr Publikum, in dem Ereignisse der Woche aus schwuler Sicht humoristisch besprochen wurden. Mitte 2007 verließen zwei der ursprünglich vier Moderatoren die Sendung. Ein neuer, der "Praktikant Florian" kam hinzu und damit eine neue Rubrik: "Der schwule Kultklassiker der Woche mit Praktikant Florian". Mit dem Umzug ins Studio Gayland 2007 und der simultanen Ausstrahlung per Webradio seit April 2008 erreicht sie ihr Publikum weltweit.

Weblinks