Ryan Murphy

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ryan Murphy (* 1966) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Journalist und Drehbuchautor.

Leben

Nach seiner Schulzeit an der Warren Central High School besuchte Murphy die Indiana University in Bloomington, Indiana. Nach seinem Studium arbeitete Murphy als Journalist für us-amerikanische Zeitungen wie The Miami Herald, The Los Angeles Times, New York Daily News und Entertainment Weekly. In den späten 1990er begann Murphy Drehbücher zu schreiben, unter anderem The Furies und Why Can't I Be Audrey Hepburn? Im Jahre 1999 begann Murphy als Regisseur für die Fernsehproduzentin Gina Matthews die Fernsehserie Popular zu drehen. Zudem führte er Regie für die Sitcom St. Sass auf dem Fernsehsender The WB. Ab 2003 war Murphy als Regisseur für die Fernsehserie Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis tätig. 2006 drehte er den Film Running with Scissors. Gegenwärtig ist Murphy Regisseur bei der Musicalfernsehserie Glee, die auf dem Fernsehsender FOX gesendet wird. Murphy lebt offen homosexuell in Kalifornien. [1]

Einzelnachweise

Weblinks