Alter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
<ul>
<ul>
<li>[http://lsvd.de/40.0.html "Schwule im Alter" beim LSVD]</li>
<li>[http://lsvd.de/40.0.html "Schwule im Alter" beim LSVD]</li>
<li>[http://www.lesben.org/alter.htm Lesben und Alter]</li>
<li>[http://www.lesben.org/alter.htm "Lesben und Alter" bei lesben.org]</li>
<li>[http://www.gayou.de gayou - Portal für ältere Schwule, Lesben und Transgender]</li>
<li>[http://www.gayou.de <em>gayou</em> - Das Portal für ältere Schwule, Lesben und Transgender]</li>
</ul>
</ul>

Version vom 20. März 2008, 11:06 Uhr

Das Thema "Alter" und "altern" ist der schwullesbischen Subkultur stark tabuisiert. Doch auch Schwule, Lesben und Transgender werden älter. Diese Tatsache ist eigentlich weder bemerkenswert noch neu. Neu ist jedoch, dass zum ersten Mal eine Generation altert, die den größten Teil ihres Lebens offen und selbstbewusst gelebt hat, und sich diese manchmal hart erkämpfte Freiheit auch im Alter nicht nehmen lassen möchte.

Spezifische Themen

Die spezifischen Problemstellungen werden erst langsam offensichtlich, doch sind auch bereits erste Projekte realisiert, die sich des Themas annehmen:

  • Wohnen und Pflege: Alternative Formen des Wohnens für Schwule, Lesben und Transgender im Alter beginnen sich gerade erst zu entwickeln. In diesem Bereich sind neue Ideen gefragt. Aber auch wenn das selbständige Wohnen nicht mehr möglich sein sollte, brauchen wir Community-freundliche Alternativen. Denn wer möchte sich schon im Alter plötzlich wieder verstecken müssen?
  • Gesundheit: Mit dem Alter wächst auch die Zahl der Arztbesuche. Da ist es gut zu wissen, welche Ärzte, Ärztinnen und Apotheker kein Problem mit einer anderen sexuellen Orientierung oder sexuellen Identität haben.
  • Freizeit: Im Alter entwickeln wir andere Interessen als die, welche wir im Alter von 30 oder 40 verfolgt haben.

Weblinks