Daphne de Baakel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Seit 1998 ist er im Fummel als „[[Daphne de Baakel]]“ unterwegs und nennt sich mit einem schmunzelnden Auge selbstbewusst „MuFuTu“ (MultiFunktionsTunte). Auftritte in diversen Tuntenshows (Solo, mit Pianist, mit den AlDis, bei Wigstoeckel, etc.) sowie Moderationen und Auftritte bei Straßenfesten und CSDs (Berlin, Dresden, Rostock, Kiel, etc.).  
Seit 1998 ist er im Fummel als „[[Daphne de Baakel]]“ unterwegs und nennt sich mit einem schmunzelnden Auge selbstbewusst „MuFuTu“ (MultiFunktionsTunte). Auftritte in diversen Tuntenshows (Solo, mit Pianist, mit den AlDis, bei Wigstoeckel, etc.) sowie Moderationen und Auftritte bei Straßenfesten und CSDs (Berlin, Dresden, Rostock, Kiel, etc.).  


Ab Ende 2000 engagiert er sich ehrenamtlich in der AIDS-Prävention für die internationalen ''Schwestern der Perpetuellen Indulgenz (S.P.I.)'', weil er von den Zielen und Idealen der Organisation sowie der direkten Arbeit in der lokalen Community begeistert ist. Schon kurz darauf wählt ihn das Berliner Ordenshaus zur „Meisterin der Kollekte“ (Schatzmeister) in den Hohen Rat (Vorstand).  
Ab Ende 2000 engagiert er sich ehrenamtlich in der AIDS-Prävention für die internationalen [[Schwestern der Perpetuellen Indulgenz]] (S.P.I.), weil er von den Zielen und Idealen der Organisation sowie der direkten Arbeit in der lokalen Community begeistert ist. Schon kurz darauf wählt ihn das Berliner Ordenshaus zur „Meisterin der Kollekte“ (Schatzmeister) in den Hohen Rat (Vorstand).  


Seit Mai 2003 gehört er zum Führungsgremium im neu gegründeten Berliner [[Orden der Perpetuellen Indulgenz]] (O.P.I. e.V). Als „Mitglied der Trinität“ (Vorstand) dient er als „Meisterin der Oblation“ (Schatzmeister), dann als „Meisterin der Information“ (Vizepräsident) und mittlerweile als „Meisterin der Prävention“ (Präsident) mit dem Ehrentitel „Mutter“. Sein Ordensname lautet Daphne Maria Sanguina Mater d'Or.
Seit Mai 2003 gehört er zum Führungsgremium im neu gegründeten Berliner [[Orden der Perpetuellen Indulgenz]] (O.P.I. e.V). Als „Mitglied der Trinität“ (Vorstand) dient er als „Meisterin der Oblation“ (Schatzmeister), dann als „Meisterin der Information“ (Vizepräsident) und mittlerweile als „Meisterin der Prävention“ (Präsident) mit dem Ehrentitel „Mutter“. Sein Ordensname lautet Daphne Maria Sanguina Mater d'Or.
Seit der Wiedervereinigung der beiden Berliner Häuser (S.P.I. und O.P.I.) am 21.09.2007 zum Orden der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz (O.S.P.I. e.V.) bekleidet er auch dort das Amt der Mutter (Präsident).
Seit der Wiedervereinigung der beiden Berliner Häuser (S.P.I. und O.P.I.) am 21.09.2007 zum [[Orden der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz]] (O.S.P.I. e.V.) bekleidet er auch dort das Amt der Mutter (Präsident).


Im Nonnenhabit sammelt er Spenden zugunsten von Menschen mit HIV und AIDS. Im Rahmen der Primärprävention an vorderster Front versucht er, für Akzeptanz zu werben und durch Engagement und Entertainment der fortschreitenden Entsolidarisierung innerhalb der Szene entgegenzuwirken. Mit eigenem gutem Beispiel möchte er Lebensfreude und positive Lebensenergie verbreiten. Außerdem der Unwissenheit, Ignoranz und Gleichgültigkeit bezüglich sexuell übertragbarer Krankheiten entgegenwirken.
Im Nonnenhabit sammelt er Spenden zugunsten von Menschen mit HIV und AIDS. Im Rahmen der Primärprävention an vorderster Front versucht er, für Akzeptanz zu werben und durch Engagement und Entertainment der fortschreitenden Entsolidarisierung innerhalb der Szene entgegenzuwirken. Mit eigenem gutem Beispiel möchte er Lebensfreude und positive Lebensenergie verbreiten. Außerdem der Unwissenheit, Ignoranz und Gleichgültigkeit bezüglich sexuell übertragbarer Krankheiten entgegenwirken.

Version vom 13. Juni 2008, 16:07 Uhr

Daphne de Baakel (* 6. Dezember 1976 als David Staeglich in Hamburg) ist ein deutscher Aktivist (AIDS-Prävention sowie schwule Politik) und eine bekannte Berliner Tunte.


Biografie

David wächst in Norddeutschland auf und beginnt dann in Berlin ein Studium der Wirtschaftswissenschaft und Musikwissenschaft. Nebenbei beschäftigt er sich im Kultur- und Event-Management sowie als Regieassistent bei diversen Bühnen, Festivals, Shows. Mitarbeit bei der „Lesbisch-Schwulen Presseschau" bis zu deren Auflösung.

Seit 1998 ist er im Fummel als „Daphne de Baakel“ unterwegs und nennt sich mit einem schmunzelnden Auge selbstbewusst „MuFuTu“ (MultiFunktionsTunte). Auftritte in diversen Tuntenshows (Solo, mit Pianist, mit den AlDis, bei Wigstoeckel, etc.) sowie Moderationen und Auftritte bei Straßenfesten und CSDs (Berlin, Dresden, Rostock, Kiel, etc.).

Ab Ende 2000 engagiert er sich ehrenamtlich in der AIDS-Prävention für die internationalen Schwestern der Perpetuellen Indulgenz (S.P.I.), weil er von den Zielen und Idealen der Organisation sowie der direkten Arbeit in der lokalen Community begeistert ist. Schon kurz darauf wählt ihn das Berliner Ordenshaus zur „Meisterin der Kollekte“ (Schatzmeister) in den Hohen Rat (Vorstand).

Seit Mai 2003 gehört er zum Führungsgremium im neu gegründeten Berliner Orden der Perpetuellen Indulgenz (O.P.I. e.V). Als „Mitglied der Trinität“ (Vorstand) dient er als „Meisterin der Oblation“ (Schatzmeister), dann als „Meisterin der Information“ (Vizepräsident) und mittlerweile als „Meisterin der Prävention“ (Präsident) mit dem Ehrentitel „Mutter“. Sein Ordensname lautet Daphne Maria Sanguina Mater d'Or. Seit der Wiedervereinigung der beiden Berliner Häuser (S.P.I. und O.P.I.) am 21.09.2007 zum Orden der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz (O.S.P.I. e.V.) bekleidet er auch dort das Amt der Mutter (Präsident).

Im Nonnenhabit sammelt er Spenden zugunsten von Menschen mit HIV und AIDS. Im Rahmen der Primärprävention an vorderster Front versucht er, für Akzeptanz zu werben und durch Engagement und Entertainment der fortschreitenden Entsolidarisierung innerhalb der Szene entgegenzuwirken. Mit eigenem gutem Beispiel möchte er Lebensfreude und positive Lebensenergie verbreiten. Außerdem der Unwissenheit, Ignoranz und Gleichgültigkeit bezüglich sexuell übertragbarer Krankheiten entgegenwirken.

Zusätzlich engagiert sich Daphne de Baakel bei Elledorado e.V., weil ihm dieser Verein die Möglichkeit bietet, fernab kommerzieller Interessen, lesbisch-schwule Kultur zu unterstützen und zu fördern.

Er übernimmt unterstützende Funktionen bei der Großveranstaltung Teddy Award, der schwul-lesbischen Sparte der Internationalen Filmfestspiele Berlinale.

Durch sein sehr großes ehrenamtliches Engagement sowie seine überaus charmante Art wird er zu den angesagtesten Tunten der Hauptstadt gerechnet.

Daphne de Baakel lebt in Berlin.


Weblinks


Vorlage:Personendaten