Gelbe Socken

Aus HomoWiki
Version vom 18. Januar 2015, 05:41 Uhr von Fg68at (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Spätestens seit Ende der 1970er / Anfang der 1980er ging unter deutschsprachigen pubertierenden Burschen das Gerücht um, dass man Schwule daran erkennt, dass sie Donnerstags gelbe Socken tragen. Auch in Australien gab es solche Gerüchte. Inzwischen hört man das Gerücht selten auch über Lesben.

In der Schwulen- und Lesbenszene konnte dies jedoch nicht beobachtet werden. Aus welchem Grund das Gerücht seinen Anfang nahm ist unbekannt.

Fundstellen

  • schwul deutschsprachig
    • Eigene Beobachtung des Artikelerstellers in Wien, 1980er Jahre
    • "dealight" aus Österreich: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. 4. Juli 2006, S. 427, abgerufen am 18. Januar 2015: „und ich hab letzte woche donnerstag dem sir gelbe socken angezogen - also das dürft schon passen..... // (erklärung: gg hat gemeint, als er im poly war, war das ein zeichen fürs schwul sein )“
    • Daniel Elsner aus Deutschland: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. 29. Juli 2013, abgerufen am 18. Januar 2015 (Die FDP hat gelben Schriftzug auf blauen Grund. Parteivorsitzender Guido Westerwelle ist schwul.): „Die Grünen? Die mochte ich nicht. Spätestens seit Joschka Fischer mit dem Bau von Ölpipelines Millionen verdiente, waren die bei mir unten durch. Kämen noch anderen in Frage. Die Freidemokraten zum Beispiel. // “Gelbe Socken”, schoss es von meinem Gehirn zurück. // Gelbe Socken? // “Gelbe Socken sind schwul!” // Ich zündete mir eine neue Zigarette an. Mit Minderheiten kannte ich mich nicht aus. Ich versuchte es mit der Union.“
  • schwul Australien
    •  Clive Moore: Sunshine and Rainbows: The Development of Gay and Lesbian Culture in Queensland. Univ. of Queensland Press, 2001, ISBN 0702232084, The Rainbow Flag, S. 22 ("The colour yellow also was used as a homosexual signifier in Australia in the early decades of this century. If you wanted to attract the attention of the same sex, displaying a pair of bright yellow socks often did the trick.").
  • lesbisch
    • "Pepina" aus Basel-Land in der Schweiz: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Interner Lua-Fehler: Der Interpreter beendet sich mit dem Status 127. 27. Februar 2007, ehemals im Original, abgerufen am 18. Januar 2015 (purplemoon.ch braucht jetzt Anmeldung): „haha, habe heute gerade einem gespräch zugehört, wo diskutiert wurde, ob lesben eigentlich häufig gelbe socken tragen... 8-0 hallo?!“