German Mr. Leather: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(37 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''German Mr. Leather''' wird seit 1998 am Ostersonntag im Rahmen des Leder- und Fetischtreffens in [[Berlin]] gewählt. Die Wahl zum  nächsten ''German Mr. Leather'' findet am 8. April 2007 in Berlin statt.
Der '''German Mr. Leather''' war ein Titel der schwulen Leder- und Fetischszene, der am Ostersonntag im Rahmen des Leder- und Fetischtreffens in [[Berlin]] verliehen worden ist.  


== Die Wahl zum German Mr. Leather ==
== Die Wahl zum German Mr. Leather ==
Seit 1998 findet in Berlin alljährlich am Ostersonntag die Wahl zum ''German Mr. Leather''  statt.
In den Jahren 1998 bis 2013 fand in Berlin alljährlich am Ostersonntag die Wahl zum ''German Mr. Leather''  statt.


== Veranstalter ==
== Veranstalter ==
Der Veranstalter der Wahl zum ''German Mr. Leather'' ist der '''Berlin Leder und Fetisch e.V.''' (BLF), ein als [[w:Gemeinnützigkeit|gemeinnützig]] anerkannter Verein für schwule Männer, die sich einem [[Sexueller Fetischismus|Fetisch]] zugehörig fühlen und sich mit ihm identifizieren.
Der Veranstalter der Wahl zum ''German Mr. Leather'' war der '''Berlin Leder und Fetisch e.V.''' (BLF)


== Aufgaben des German Mr. Leather ==
== Aufgaben des German Mr. Leather ==
Der Sieger repräsentiert ein Jahr lang die deutsche Leder- und Fetischszene in Deutschland, Europa und weltweit – sowohl innerhalb der Fetischszene als auch in der Öffentlichkeit. Das bedeutet Präsenz bei „szene-internen” Events aber auch die Wahrnehmung von öffentlichen Auftritten bei [[Benefiz]]- und ähnlichen Veranstaltungen oder die Zusammenarbeit mit den [[Aids-Hilfe]]n. So hat der ''German Mr. Leather'' die Gelegenheit, das Bild von Schwulen, Fetisch-Liebhabern und ggf. [[HIV]]-Infizierten bzw. [[Aids]]-Kranken in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen. Ein Repräsentant, der in der Öffentlichkeit und in den Medien gut ankommt, ist ein nicht zu unterschätzendes Instrument, von dem jeder profitieren kann, der der repräsentierten Gruppe angehört.
Der Sieger repräsentierte ein Jahr lang die deutsche Leder- und Fetischszene in Deutschland, Europa und weltweit – sowohl innerhalb der Fetischszene als auch in der Öffentlichkeit. Das bedeutete Präsenz bei „szeneinternen” Events, aber auch die Wahrnehmung von öffentlichen Auftritten.
 
== Projekte ==
Seit dem Jahr 2000 produziert die [[DAH]] (Deutsche Aidshilfe) mit dem jeweils amtierenden ''German Mr. Leather'' eine Plakat- und Postkarten Kampagne, die sich speziell an die homosexuelle Zielgruppe richtet. Motive wie ''„come closer and be open to trust”'' (GML 2000) oder ''„Mich gibt's nur mit Gummi”'' (GML 2005) gehören noch heute zum über die DAH zu beziehenden Material. 
 
Aus der Amtszeit als ''German Mr. Leather'' ergeben sich zahlreiche Kontakte zu Vereinen, Medien und Institutionen, aus denen häufig eine weitere Zusammenarbeit hervorgeht. So haben sich ehemalige Titelträger zu einem Projekt zusammengetan und nutzen ihren Bekanntheitsgrad, um ihre gemeinsamen Anliegen – beispielsweise zum wichtigen Thema [[Barebacking]] – zu thematisieren.
 
== Medieninteresse ==
Das Medieninteresse am ''German Mr. Leather'' wird von Jahr zu Jahr größer und reicht von einer eigenen Kolumne in der bundesweit aufgelegten schwulen Zeitschrift „BOX” über Berichte und Interviews in nahezu allen schwulen deutschen [[Printmedien]] bis hin zur Fernsehübertragung von Ausschnitten der Wahl und Auftritten des ''German Mr. Leather'' in seriösen Fernseh-Magazinen wie [[w:Kontraste|Kontraste]] oder [[w:Report Mainz|Report Mainz]].


== International ==
== International ==
Der jeweilige ''German Mr. Leather'' verpflichtet sich, an der Wahl zum [[International Mr. Leather]] in Chicago, USA teilzunehmen. Bei dieser Wahl genießt der deutsche Kandidat als Europäer eine besondere Aufmerksamkeit.
Der jeweilige ''German Mr. Leather'' war verpflichtet, an der Wahl zum [[International Mr. Leather]] in Chicago, USA teilzunehmen.


== Bisherige Titelträger ==
== Bisherige Titelträger ==
<br />1998 Andreas F.
1998 Andreas F.<br>
<br />1999 Dirk Grundmann  (*7.5.1967 - †11.05.2008)
1999 Dirk Grundmann  (*7.5.1967 - †12.5.2008)<br>
<br />2000 Christian Hermann
2000 Christian Hermann<br>
<br />2001 Axel Teschke  
2001 Axel Teschke<br>
<br />2002 Udo Reichelt-Schaurer
2002 Udo Reichelt-Schaurer<br>
<br />2003 Peter Hagenauer (*1965 - †2006)
2003 Peter Hagenauer (*1965 - †2006)<br>
<br />2004 „Krieger” Philipp Tanzer
2004 „Krieger” Philipp Tanzer<br>
<br />2005 "Yoschi" Georges Schott  
2005 „Yoschi” Georges Schott<br>
<br />2006 Gregor Früchtemeyer
2006 Gregor F.<br>
<br />2007 Edin Karovic
2007 Edin Karovic<br>
<br />2008 Marc Zabransky / Frank Casper
2008 Marc Zabransky (*7.7.1978? - †2013)  / Frank Casper<br>
 
2009 Frank Casper (amtierend)<br>
Der wohl bekannteste German Mr.Leather außerhalb der Lederszene ist Peter Hagenauer. Der Chefcontroller von [[w:Media-Markt|Media-Markt]] starb im Jahr 2006. Die Berliner Tageszeitungen bezeichneten ihn in der umfangreichen Berichterstattung zu seinem Tod als "[[Klaus Wowereit|Wowereits]] Rosenkavalier".
2010 David Schneider<br>
 
2011 Peter Browning<br>
2008 kam es zu Streitigkeiten zwischen BLF Vorstand und Marc Zabransky. Der Zweitplatzierte Frank Casper übernahm dann die Schärpe.
2012 Hans "Nick" Leutwyler<br>
Marc Zabransky vertritt jetzt das Projekt G.M.L (Generell mit Latex) > http://www.top-medien-berlin.de/content/view/52/2/
2013 Tyrone Rontganger<br>
2014 Tyrone Rontganger (amtierend)


== Weblinks ==
== Weblinks ==


*[http://www.leather99.de German Mr. Leather 1999]
*[http://www.leather99.de German Mr. Leather 1999]
 
*[http://www.blf.de BLF]
*[http://www.gml2007.de German Mr. Leather 2007]
 
*[http://www.gml2008.de German Mr. Leather 2008]
 
*[http://www.box-online.de BOX]
*[http://www.box-online.de BOX]


Zeile 52: Zeile 41:


[[Kategorie:Preise und Auszeichnungen]]
[[Kategorie:Preise und Auszeichnungen]]
[[Kategorie:Jahr 2005| German Mr. Leather]]
[[Kategorie:1998 Beginn]]
[[Kategorie:Titel]]
[[Kategorie:Titel]]

Aktuelle Version vom 17. April 2015, 15:44 Uhr

Der German Mr. Leather war ein Titel der schwulen Leder- und Fetischszene, der am Ostersonntag im Rahmen des Leder- und Fetischtreffens in Berlin verliehen worden ist.

Die Wahl zum German Mr. Leather

In den Jahren 1998 bis 2013 fand in Berlin alljährlich am Ostersonntag die Wahl zum German Mr. Leather statt.

Veranstalter

Der Veranstalter der Wahl zum German Mr. Leather war der Berlin Leder und Fetisch e.V. (BLF)

Aufgaben des German Mr. Leather

Der Sieger repräsentierte ein Jahr lang die deutsche Leder- und Fetischszene in Deutschland, Europa und weltweit – sowohl innerhalb der Fetischszene als auch in der Öffentlichkeit. Das bedeutete Präsenz bei „szeneinternen” Events, aber auch die Wahrnehmung von öffentlichen Auftritten.

International

Der jeweilige German Mr. Leather war verpflichtet, an der Wahl zum International Mr. Leather in Chicago, USA teilzunehmen.

Bisherige Titelträger

1998 Andreas F.
1999 Dirk Grundmann (*7.5.1967 - †12.5.2008)
2000 Christian Hermann
2001 Axel Teschke
2002 Udo Reichelt-Schaurer
2003 Peter Hagenauer (*1965 - †2006)
2004 „Krieger” Philipp Tanzer
2005 „Yoschi” Georges Schott
2006 Gregor F.
2007 Edin Karovic
2008 Marc Zabransky (*7.7.1978? - †2013) / Frank Casper
2009 Frank Casper (amtierend)
2010 David Schneider
2011 Peter Browning
2012 Hans "Nick" Leutwyler
2013 Tyrone Rontganger
2014 Tyrone Rontganger (amtierend)

Weblinks



Dieser Artikel entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version der deutschsprachigen Wikipedia. Er wurde dort jedoch gelöscht und ins HomoWiki gerettet. Wenn möglich wurden die Autorennamen in die Diskussionsseite geschrieben, um der GNU-FDL zu entsprechen.