Herbert Rusche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(typo)
(Kat geändert)
Zeile 32: Zeile 32:


{{Aus der Wikipedia}}
{{Aus der Wikipedia}}
[[Kategorie:Personen|Rusche, Herbert]]
[[Kategorie:Aktivisten|Rusche, Herbert]]
[[Kategorie:Politik|Rusche, Herbert]]
[[Kategorie:Politiker|Rusche, Herbert]]

Version vom 18. Oktober 2006, 00:56 Uhr

Herbert Rusche (* 6. Mai 1952 in Bad Neuenahr) ist ein deutscher Politiker und Schwulen-Aktivist.

Persönliches

Durch die beruflich bedingte Mobilität seiner Eltern lebte Herbert Rusche in seiner Kindheit in Pfungstadt, Düsseldorf, Dortmund und Tairnbach. Er besuchte Schulen in Wiesloch, Dortmund, Tairnbach und Heidelberg. Nach dem Ende der Haupt- und Handelsschule, lebte er in Kaiserslautern, Heidelberg, Berlin, Hamburg und Offenbach.

1970 trat Rusche aus der evangelischen Kirche aus und konvertierte 1978 zum Buddhismus. 1977 eröffnete er zusammen mit seinem Freund den ersten Bioladen Offenbachs.

Politische Entwicklung

Während seiner Schulzeit in Wiesloch war Herbert Rusche in einer lokalen sozialistischen Schülerinitiative, die Kontakte zum SDS in Heidelberg pflegte, aktiv. Später, in Heidelberg, kam er als Jugendlicher 1970 erstmals mit der sich neu entwickelnden Schwulenbewegung in Verbindung und gründete mit Freunden im Jahre 1972 Homo Heidelbergensis, die erste Schwulengruppe Heidelbergs. Ab 1973 war er Mitglied der Berliner Homosexuellen Aktion Westberlin (HAW). Danach arbeitete er im schwulen Frankfurter Kommunikationszentrum Anderes Ufer mit.

Er war im Vorstand des AUD-Kreisverbandes Offenbach/Frankfurt und wurde Mitglied der Grünen Liste Hessen (GLH). 1978 kandidierte Rusche erfolglos auf der Landesliste der GLH für den Hessischen Landtag. Die GLH erreichte damals nur 1,1 % der Stimmen.

Später war er Gründungsmitglied der "Sonstigen politischen Vereinigung DIE GRÜNEN" und danach auch der Partei "DIE GRÜNEN". Von 1981 bis 1983 amtierte Rusche als Landesgeschäftsführer des hessischen Landesverbandes der Grünen. In seiner Amtszeit zogen die Grünen 1982 mit 8,6 % der Wählerstimmen erstmals in den Hessischen Landtag ein.

Ab 1983 gehörte Rusche im Bundestag der Bundestagsgruppe der Grünen an. Die Bundestagsgruppe bestand aus 28 Bundestagsabgeordneten und 28 sogenannten Nachrückern. Ab 1985 war er als Abgeordneter Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB).

Dort brachte er unter anderem einen Antrag zur Streichung des § 175 StGB ein. Rusche war der erste Politiker, der sich mit dem damals neuen Problem AIDS befasste. Viele Anfragen halfen, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Thema zu lenken. Jährliche Anträge zum Haushalt machten deutlich, dass Mittel für die Forschung und Prävention gebraucht wurden.

Herbert Rusche war der erste Abgeordnete in der Geschichte des Deutschen Bundestages, der offen zu seiner Homosexualität stand, was bis heute noch immer keine Selbstverständlichkeit ist.

In München wurde der Politiker am 12. März 1984 bei einem Vortrag zur Problematik des § 175 wegen des offenen Bekenntnis der eigenen Homosexualität von einem Neonazi angeschossen.

Nach seiner Zeit im Bundestag arbeitete Rusche bei verschiedenen AIDS-Hilfe-Organisationen und in der Homosexuellen Selbsthilfe mit.

2001 trat er bei Bündnis 90/Die Grünen aus, unter anderem wegen der von den Grünen mitverantworteten Kosovo-Politik der Bundesregierung.

Seit 2003 ist er im Vorstand des Schwulen Landesverbandes Hessen

Weblink


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herbert Rusche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.