Jacob Israël de Haan

Aus HomoWiki
Version vom 31. März 2010, 22:25 Uhr von Sophismos (Diskussion | Beiträge) (Jacob Israël de Haan; Initialversion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacob Israël de Haan (* 31. Dezember 1881 in Smilde/Niederlande; †(ermordet) 30. Juni 1924 in Jerusalem) war ein niederländischer Rechtsanwalt, Diplomat, Jurist, Journalist und Dichter.

Die Motive seiner Ermordung, die von der radikalen zionistischen Untergrundorganisation Hagana durchgeführt wurde, waren seine für orthodoxe Juden typische antimilitante Haltung einerseits und seine offen schwule Lebensweise andererseits.

Da de Haan bei den orthodoxen Haredijm als sog. "Gerechter" gezählt wird, der sein Leben für ein gewaltfreies Zusammenleben in Israel gelassen hatte, wollten die Haredijm in Jerusalem den Namen von Zupnik Garden in De Haan umbenennen lassen, was leider abgelehnt wurde.

Jacob Israël de Haan ist im Amsterdamer Homomonument mit seinem Zitat Naar vriendschap zulk een mateloos verlangen (Nach Freundschaft solch ein maßloses Verlangen) verewigt.