Lesbenring: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(gekürzt und Verweis auf Wikipedia)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Lesbenring e.V.''' ist ein bundesweiter Verein für [[Lesbe]]n, Lesbengruppen und Organisationen.
Der '''Lesbenring e.V.''' ist ein bundesweiter Verein für [[Lesbe]]n, Lesbengruppen und Organisationen.


== Entstehung ==
Der Lesbenring wurde 1982 gegründet, um Lesben bundesweit zu vertreten und politische Forderungen besser durchsetzen zu können. Daneben stellte er eine der wenigen Möglichkeiten zur Vernetzung von Lesben - auch außerhalb der großstädtischen Szenen - dar.


Heute ist der Lesbenring der größte bundesweite Dachverband für lesbische Frauen, Lesbengruppen und Organisationen. Er vertritt ca. 5000 Lesben. Es gibt zahlreiche eigenständig arbeitende Regionalgruppen.
Ausführliche Version in der [[w:Lesbenring|Wikipedia]].
 
Der Lesbenring ist Mitglied im [[w:Deutscher Frauenrat|Deutschen Frauenrat]] und bei der [[International Lesbian and Gay Association|International Lesbian and Gay Association (ILGA)]].
 
== Zielsetzung ==
Der Lesbenring will lesbische Lebensweisen sichtbar machen und langfristig die Gleichberechtigung neben anderen Lebensweisen erreichen. In diesem Zusammenhang setzt er sich für eine neue Familienpolitik ein, in der die Ehe gegenüber anderen Formen des Zusammenlebens nicht mehr bevorzugt wird.
 
Der Lesbenring begreift sich als Teil der feministischen [[w:Frauenbewegung|Frauenbewegung]], er setzt sich für die Selbstbestimmung von Frauen ein und arbeitet gegen Diskriminierung von und Gewalt gegen Frauen und Lesben.
 
Daneben setzt sich der Lesbenring auch für die Rechte von lesbischen Migrantinnen ein. Er fordert die Anerkennung der lesbischen Lebensweise als Asylgrund.
 
Der Lesbenring unterstützt Lesbenpolitik und -kultur, z.B. das jährlich stattfindende [[Lesben-Frühlings-Treffen|Lesbenfrühlingstreffen (LFT)]].
 
== Weblinks ==
* [http://www.lesbenring.de Website des Lesbenrings]


[[Kategorie:Organisationen]]
[[Kategorie:Organisationen]]
{{Aus der Wikipedia}}
{{Aus der Wikipedia}}

Aktuelle Version vom 8. November 2006, 23:45 Uhr

Der Lesbenring e.V. ist ein bundesweiter Verein für Lesben, Lesbengruppen und Organisationen.


Ausführliche Version in der Wikipedia.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lesbenring aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.