Metropolitan Community Church

Aus HomoWiki
Version vom 16. September 2011, 21:52 Uhr von Shane (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Metropolitan Community Church, auch oft abgekürzt zu MCC, ist eine im Jahr 1968 in Los Angeles vom homosexuellen Priester Troy Perry speziell für Schwule und Lesben gegründete und mittlerweile weltweit vertretene christliche Gemeinde. Somit war sie eine Reaktion auf die damals noch überaus stark ausgeprägte Homophobie in der Gesellschaft, die zu Teilen noch immer besteht.

Heute kann sie als weltweit fungierende Dachorganisation für eine Gemeinschaft von lutherischen Freikirchen betrachtet werden. Im Jahr 2005 wurde Gründer Troy Perry in seinem Amt des Moderators von Nancy Wilson abgelöst.

In der MCC gibt es, wie auch in anderen evangelischen Gemeinden üblich, zwei Sakramente: Abendmahl und Taufe. Desweiteren werden Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare durchgeführt. Jedoch ist die Sexualität des Einzelnen in dieser Gemeinde kein ausschlaggebendes Kriterium.

In Deutschland sind inzwischen drei MCC-Gemeinden vorhanden, nämlich in Köln, Hamburg und Stuttgart.

Im Film Prayers for Bobby spielt die MCC zudem eine tragende Rolle.

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Wikipedia-Artilel zur MCC