Niki de Grand Phalle

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steckbrief
Persönliches
Name Niki de Grand Phalle
Wohnort Hamburg
Beruf // Ämter Musikerin
Familienstand verstoßen und enterbt
Geburtstag Mai 1989
Tuntiges
1. Schlösschen WiSe 2009
Genealogie
Mutter Thea Tralisch (verstoßen!)
Geschwister Chris P., Ønigin Titania
Taufe
Taufdatum 28. November 2009


Niki de Grand Phalle ist eine Hamburger Tunte. Sie ist eine bekannte Größe der lokalen Jungtunten- und Musikszene. Getauft wurde sie bei ihrem ersten Schlösschen im Winter 2009 von Pipi Popo. Niki erwies sich jedoch als unerwartet erziehungsresistent, so dass Thea sie bereits Anfang 2011 wieder verstieß. Fortan ward Niki in Schlösschenkreisen nicht mehr gesehen und wird in der Familienchronik als "gefallene Tochter" geführt.


Leben

Niki wurde eines schönen Maitages des Jahres 1989 in Hamburg geboren. Entsprechend ihres Sternzeichens Stier gilt sie als sehr durchsetzungsstark, ehrgeizig und zielstrebig, jedoch auch als schwierig im persönlichen Umgang. Bereits früh entwickelte sie - unter anderem - erstaunliches musikalisches Talent. So verwundert es nicht, dass sie sich schließlich auch in ihrem Studium der Musik widmete und bald darauf, im Wintersemester 2009/10, in die heiligen Hallen der Akademie Waldschlösschen fand, wo sie gemeinsam mit den Hamburger Mitstreiter*innen das "Love Boat" organisierte.

Doch nicht nur durch ihr musikalisches Wirken machte sich Niki einen Namen. Mindestens ebenso groß sind ihre Verdienste um die deutschlandweite Vernetzung des Hamburger Queer-Referats, wobei sie bleibende Eindrücke hinterließ.


Künstlerisches Wirken

Bei der "Love Boat"-Show begeisterte Niki gemeinsam mit Pipi Popo, Chris P. sowie Antje de Woht die Massen mit einem bis dahin einmaligen musikalischen Bühnenprogramm. Bei der anschließenden Publikumsabstimmung wurden die ersten Plätze ausnahmslos von Hamburger Beiträgen belegt. Als Folge dieser erdrückenden Dominanz wurde in späteren Schlösschen eine Jury eingeführt, um in solchen Fällen korrigierend auf das Abstimmungsergebnis Einfluss nehmen zu können.

Niki versteht sich vortrefflich auf Gesang sowie Klavier- und Orgelspiel. Ihre markante Bassstimme sowie ihre resolute Art stehen dabei im Gegensatz zu ihrem dezenten Äußeren und ihrer zierlichen Figur. Zumindest hinsichtlich des Letzteren sind jedoch erste, sehr vielversprechende Erfolge ihrer Anstrengungen nicht zu übersehen, dereinst das Format großer Operndiven zu erreichen. Andere Quellen berichten stattdessen, sie sei hochschwanger und wolle sich schon in naher Zukunft einem Leben als Hausfrau und Mutter widmen.