Penetrationsangst

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Penetration ist eine Urangst vor potentiellen Schmerzen, Gewalt und die Abneigung zu einem Machtgefälle.

Das Machtgefälle und das völlige Ausgeliefertsein (und somit das Vertrauen), das bei natürlichem AV (AV mit einem Partner) gegenüber künstlichem AV (AV mit einem Dildo) den eigentlichen Reiz ausmacht, scheint vielen Menschen angst zu machen. Sei es ein erhöhtes natürliches Misstrauen, sei es ein gestörtes Vertrauen, sei es Missbrauch, ....

Im Zusammenhang mit Penetrationsangst steht die Angst mit dem zugehörigen Archetypen: Die Angst vor dem Phallus.

Bei Lesben scheint die Penetrationsangst "urban legend" zu sein: Der Phallus und der männliche Körper werden einfach nur als hässlich empfunden.

siehe auch

Vaginalangst