Peter Kurth

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Kurth (* 5. April 1960 in Siegburg) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker (CDU).


Werdegang

Nach einer ersten Karriere als Jurist für zwei renommierte Berliner Bankhäuser, beginnt Kurth eine zweite Laufbahn als Politiker. Von 1996 bis 2001 ist er erst Staatssekretär (Finanzen) und dann Senator (Finanzen) der Hauptstadt.

Anschließend kehrt er in die Wirtschaft zurück. Er leitet im Berliner Entsorgungsunternehmens ALBA AG den Vorstandsbereich Finanzen und ist zudem Vizepräsident des BDE (Bundesverband der Dt. Entsorgungswirtschaft). Parallel engagiert er sich im Kuratorium der TU Berlin.

Neuerdings bekleidet Kurth wieder ein höheres politisches Amt, denn seit Frühling 2007 ist er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Berlin-Pankow. Er überzeugt mit parteiübergreifendem Fachwissen und als rhetorisch geschickter Redner.

Peter Kurth geht mit seiner Homosexualität erfrischend natürlich und offensiv um. Er meistert themenbezogene öffentliche Diskussionen souverän und unterstützt schwulenpolitische Projekte (z.B. Benefiz-Auktionen).

Damit gehört er zum (leider überschaubar kleinen) Kreis offen schwuler Politiker in Deutschland. Und zum (noch viel kleineren) Zirkel offen schwuler konservativer Spitzenpolitiker.

Ausführliche Version in der Wikipedia.


Weblinks

Vorlage:Personendaten