Henry Krieger

Aus HomoWiki
Version vom 11. März 2017, 06:17 Uhr von Musikale (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Henry Krieger''' (* 9. Februar 1945 in New York City) ist ein US-amerikanischer Komponist. == Leben == Krieger besuc…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henry Krieger (* 9. Februar 1945 in New York City) ist ein US-amerikanischer Komponist.

Leben

Krieger besuchte die Scarborough School in Scarborough, New York. Er studierte Kunst und Musik an der American University in Washington, D.C. und an der Columbia University in New York City sowie danach Grafik an der Päpstlichen Universität Xaveriana in Bogotá, Kolumbien. Noch bevor er 30 wurde, begann er Musik für Off-Off-Broadway-Werke zu schreiben. Krieger komponierte 1981 die Musik zum Broadway Musical Dreamgirls (verfilmt 2006) zum Broadway Musical The Tap Dance Kid 1983 und zum Broadway Musical Side Show 1997.

Krieger wurde für den Tony Award jeweils für die Beste Filmmusik für Dreamgirls und fürSide Show nominiert und gewann einen Grammy Award für sein Musikalbum zum Broadway-Musical Dreamgirls, das 2006 verfilmt wurde. 2006 erhielt er drei Academy Award Nominierungen für die Lieder "Listen", "Love You I Do" und "Patience".[1] Für viele weitere US-amerikanische Fernsehproduktionen schrieb er die Musik.

Seit 1995 lebt Krieger mit dem kanadischen Schauspieler Robert Joy in New York City zusammen.[2]

Auszeichnungen und Preise (Auswahl)

  • Tony Award Nominierung für die Beste Musik für Dreamgirls und fürSide Show
  • Grammy Award für sein Musikalbum zu Dreamgirls
  • 2006: Academy Award Nominierungen für die Lieder "Listen", "Love You I Do" und "Patience" in der Filmversion von Dreamgirls

Weblinks

Einzelnachweise

Vorlage:Personendaten