Udo Walz

Aus HomoWiki
Version vom 20. April 2010, 13:16 Uhr von Fg68at (Diskussion | Beiträge) (hat „Schwanz in der Rosette 004“ nach „Udo Walz“ verschoben und dabei eine Weiterleitung überschrieben: zurück verschieben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Udo Walz (* 28. Juli 1944 in Waiblingen) ist ein prominenter Friseur, Co-Autor und Medienstar.


Werdegang

Udo Walz wächst in einem Arbeiterhaushalt auf und macht eine Friseurlehre in Stuttgart. Als Geselle darf er in einem Züricher Salon erstmals in die Nähe berühmter Damen und lernt schnell, dass Marketing viel wichtiger als Haarlänge ist. Nicht nur einfach Frisieren, sondern vor allem: öffentlich darüber reden!

Das PR-Konzept geht erfolgreich auf. 1985 wird der erste von mittlerweile sechs Friseursalons eröffnet. Durch stete Medienpräsenz ist der Coiffeur Walz heutzutage so prominent, dass sich viele V.I.P.s (und Möchtegern-Promis) nur allzu gerne in seinen Dependancen sehen lassen.

Der „Hauptfriseur der Hauptstadt“ (Walz über Walz) vermittelt Kunden gern den Eindruck von Wichtigkeit und liefert Presseorganen ständig neues Anekdoten-Futter aus der Glamourwelt der Schönen und Berühmten.

Ob Edel-Hundefriseursalon (Teilhaberin Sabine Christiansen) oder Luxus-Beautysalon U.Y.C. (Udo Young Concept), ob durch Bücher (als Co-Autor) oder eigene Kolumnen (u.a. BILD), „Berlins regierender Friseurmeister“ (Focus) versteht es mit viel Show und sehr hohen Preisen wahrlich geschickt, der nach Aufmerksamkeit lechzenden Gesellschaft der alten/neuen Berliner Republik eine illustre Bühne zu bieten.

Weil sogar die jeweiligen Bundeskanzler (!) unbedingt zu seinen Kunden gehören wollen, erscheint es in 2005 nur opportun, werbewirksam sogar die Partei zu wechseln.

Das muss man ihm wirklich lassen: Trotz der steten Anfeindungen von allen Seiten versteht es der smarte Medienfriseur Udo Walz meisterhaft, die Träume der Massenmenschen zu befriedigen. Mit einem schmunzelnden Auge. Der Erfolg gibt ihm durchaus Recht.

Und nebenbei erfüllt er seit Jahrzehnten auch noch das Klischeebild vom ‚schwulen Friseur’. Ebenfalls sehr erfolgreich.

1994 lernt er seinen Lebensgefährten Carsten Thamm (* 1970) kennen, mit dem er seither liiert ist. Udo Walz lebt in Berlin.

Ausführliche Version in der Wikipedia.


Bücher (als Co-Autor)

  • Udo Walz, Joachim Besing: „Waschen, schneiden, leben“, Quadriga Verlag Berlin 2000. ISBN 3-8867933-9-7
  • Udo Walz, Gudrun Jetter: „Haargenau: Mein Leben für die Schönheit“, Edition q Berlin 1997. ISBN 3-8612433-3-4


Weblinks