The L Word

Aus HomoWiki
Version vom 22. September 2011, 21:47 Uhr von Shane (Diskussion | Beiträge) (→‎Bette Porter und Tina Kennard: http://en.wikipedia.org/wiki/Tina_Kennard#Season_2)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

The L Word (dt. Titel: The L Word - Wenn Frauen Frauen lieben) ist eine US-amerikanische lesbische Fernsehserie, die in insgesamt sechs Staffeln von 2004 bis 2009 auf dem amerikanischen Pay-TV-Sender Showtime lief; mittlerweile wird sie auch in vielen anderen Ländern der Welt ausgestrahlt. Neben dem vergleichbaren Queer as Folk, das ebenfalls auf Showtime lief, gehört sie zu den ersten Serien weltweit, die einen kompletten Einblick ins homosexuelle Leben bieten. Nachdem sie im deutschen Fernsehen zunächst auf ProSieben zu sehen war (Staffel 1 dienstagabends von Mai bis August 2006; Staffel 2 ab Juli 2009 im Nachtprogramm), wird Staffel 5 zur Zeit auf sixx gezeigt.

Idee & Produktion

Die Serie stammt aus der Feder der US-Amerikanerin Ilene Chaiken in Zusammenarbeit mit Guinevere Turner sowie Rose Troche. Chaiken, selbst homosexuell, übernahm sowohl Regie als auch, abweichend von einigen Folgen, überwiegend die Produktion. Laut The L Word - Willkommen in unserer Welt, der 2006 erschienenen deutschen Ausgabe des Fanbuchs zur Serie, kam Chaiken auf den Serientitel, als sie davon hörte, dass die kanadische und ebenfalls lesbische Sängerin k.d. Lang einmal bei einem ihrer Auftritte das "L-Wort" nicht über die Lippen bekommen haben soll.

Während die Außenaufnahmen tatsächlich in Los Angeles, Kalifornien, stattfanden, wurde der Rest der Serie in den kanadischen Coast Mountain Films Studios gedreht. Als Nachfolgerserie folgte 2010 die ebenfalls von Ilene Chaiken ins Leben gerufene Realityshow The Real L Word, die das Leben realer Lesben unter die Lupe nimmt.

Handlung und Hauptfiguren

The L Word zeigt das Leben und Lieben mehrerer homosexueller Frauen im Stadtteil West Hollywood des sonnigen Los Angeles; es ist aber keine reine "Lesbenserie", da durchaus auch Hetero-, Bi- und Transsexuelle vorkommen. Es werden u.a. Themen wie Coming Out, lesbische Elternschaft, künstliche Befruchtung, Homophobie, Rassismus und Drogenmissbrauch behandelt.

Bette Porter und Tina Kennard

Bette Porter (Jennifer Beals; dt. Synchronsprecherin: Heide Domanowski), ehrgeizige Direktorin eines kleinen Kunstmuseums der Stadt sowie jüngere Halbschwester der heterosexuellen Sängerin Kit Porter (Pam Grier), und die Filmproduktionsassistentin Tina Kennard (Laurel Holloman; dt. Synchronsprecherin: Silvia Mißbach) leben seit mehreren Jahren in einer festen Beziehung zusammen. In der ersten Folge der ersten Staffel wird man gleich mit ihrem Wunsch einer gemeinsamen Familie, die Tina durch eine künstliche Befruchtung in die Tat umsetzen will, bekannt gemacht. Für die geplante Schwangerschaft gibt Tina sogar ihren Job auf, was aber nichts ausmacht, da Bette sie durch ihre sehr gut bezahlte Stellung als Museumsdirektorin weiterhin finanziell unterstützt.

Doch dann kommt alles ganz anders als erwartet, denn Tina muss sowohl der traumatisierenden Fehlgeburt des Kindes als auch mit einem Seitensprung Bettes klarkommen - wegen letzterem sie das gemeinsame Haus am Ende der ersten Staffel auch verlässt. Durch die neue ehrenamtliche Arbeit im Zentrum für soziale Gerechtigkeit schöpft sie jedoch neue Kraft. Alice, bei der sie nun mittlerweile wohnt, ist die Erste, die davon erfährt, dass Tina sich schon vor längerer Zeit ohne Bettes Wissen erneut hat befruchten lassen - bevor sie Wind von Bettes heimlicher Affäre bekam. Bald darauf lernt Tina die reiche lesbische Stiftungsdirektorin Helena Peabody (Rachel Shelley) kennen, welche dem Zentrum eine großzügige Förderung von 100.000 Dollar überreicht. Besonders von ihrer Schwangerschaft angetörnt, macht Helena sich zu Bettes großen Leidwesen auch sofort an Tina heran, und die beiden beginnen eine Beziehung. Diese endet, als Tina von Helenas Besitzgier und elitärem Gehabe schließlich die Nase voll und außerdem das Bedürfnis hat, Bette in ihrer Trauer über den an Krebs verstorbenen Vater beizustehen. Das freudige Ereignis der Geburt ihrer Tochter Angelica am Ende von Staffel 2 bringt Tina und Bette schließlich wieder zusammen, da sie vereinbaren, das Kind, welches einen afroamerikanischen Spender zum Vater hat, gemeinsam aufzuziehen.

Nachdem Bette durch einen mehrstimmigen Beschluss an ihrem Arbeitsplatz gezwungen ist, ihren Museumsposten an den Nagel zu hängen, startet sie eine Karriere als Dekanin der kalifornischen Kunsthochschule, wo sie auch ihre neue Langzeitaffäre, die gehörlose Bildhauerin Jodi Lerner (Marlee Matlin; dt. Synchronsprecherin: Sabine Falkenberg) kennen und lieben lernt. Nach einer kurzzeitigen heterosexuellen Affäre Tinas, welche in Staffel 4 am Filmset der befreundeten Jenny Schecter als Produzentin tätig ist, kommt es schließlich zur Versöhnung zwischen den beiden Frauen. Zu Beginn der sechsten Staffel eröffnet Bette mit ihrer früheren Mitstudentin Kelly Wentworth (Elizabeth Berkley) eine gemeinsame Kunstgalerie.

Kurz nachdem Bette und Tina beschlossen haben, mit Tochter Angelica nach New York zu ziehen, wird auf ihrer Abschiedsparty im Pool der leblose Körper ihrer Freundin Jenny Schecter gefunden - die genauen Umstände ihres rätselhaften Todes werden jedoch nicht genannt.

Alice Pieszecki

Alice Pieszecki (Leisha Hailey; dt, Synchronsprecherin: Ulrike Stürzbecher), bisexuelle Journalistin eines L.A.-Magazins, ist für ihre freundliche, witzige und offene Art bekannt, was ihr viele Freunde beschert. Sie glaubt nicht daran, dass monogame Beziehungen auf Dauer gut gehen können, da sie die These vertritt, dass "jeder mit jedem schliefe" - auch sie selbst hatte vor Jahren etwas mit Bette. Alice ist von einem selbst entwickeltem Diagramm, dem sg. Chart, besessen, welches jede bekannte ausgeübte sexuelle Aktivität vieler Menschen, sei es eine Beziehung oder lediglich ein One-Night-Stand, aufzeigt. Dadurch, dass sie den Chart erst in einer wöchentlich präsentierten Radiosendung und später auch im Internet präsentiert, kennt man sie auch außerhalb ihres Freundeskreises.

Obwohl die befreundete Sportlerin Dana Fairbanks (Erin Daniels) und sie sich zunächst versprechen, niemals miteinander Sex zu haben, gestehen sie sich bald darauf ihre Liebe zueinander ein und kommen zusammen. Aus der Beziehung wird jedoch nichts, und wegen Danas Tod am Ende der 3. Staffel, der durch die Folgen einer brustkrebsbedingten Chemotherapie hervorgerufen wurde, wird die sonst so lebenslustige und optimistische Alice schlagartig depressiv. Als auch der Versuch, mit Danas Ex Lara Perkins (Lauren Lee Smith) etwas anzufangen, scheitert, weiß Alice sich zunächst gar nicht mehr zu helfen. Durch die kurze, aber intensive Affäre mit der Vampirologin Uta Refson (Erica Cerra) gewinnt sie jedoch neuen Mut, hat zwischendurch kurzzeitig etwas mit Bettes Chefin Phyllis Kroll und lernt in Staffel 4 die sture, doch liebenswerte Militärpolizistin Tasha Williams (Rose Rollins, dt. Synchronsprecherin: Anke Reitzenstein) kennen, mit der sie auch trotz vieler Unterschiede und einer kurzzeitigen Trennung schließlich zusammenbleibt.

Dana Fairbanks

Dana Fairbanks (Erin Daniels; im Deutschen von Claudia Urbschat-Mingues gesprochen), eine professionelle Tennisspielerin, ist die wahrscheinlich sportlichste ihrer Clique, doch was das Leben außerhalb davon angeht, scheint sie anfangs ziemlich unsicher, da Dana befürchtet, ihre Homosexualität könne ihrem Beruf und ihrer Berühmtheit schaden. Als sie sich aber schließlich doch outet, merkt sie, dass genau das Gegenteil der Fall ist: Die Leute lieben sie als „lesbische Anna Kournikova“ - abgesehen von ihren Eltern, die zunächst alles andere als begeistert sind, als sie von der sexuellen Orientierung ihrer Tochter erfahren. Doch aufs eigene Geschlecht zu stehen, ist in der Familie Fairbanks keine Seltenheit - denn schon ihre Mutter Sharon, eine ansonsten felsenfest überzeugte Republikanerin, hatte in ihrer Jugend mit eigenen lesbischen Empfindungen zu kämpfen; und auch ihr jüngerer Bruder Howie verblüfft sie nach nicht allzu langer Zeit mit dem stolzen Bekenntnis, schwul zu sein.

Mit der Hilfe ihrer Freundinnen gelingt es Dana in der ersten Staffel, mit Lara Perkins (Lauren Lee Smith; dt. Synchronsprecherin: Melanie Hinze), einer Köchin ihres Sportclubs, zusammenzukommen, doch die Beziehung ist nicht von langer Dauer, da Dana sich letztendlich nicht stark genug fühlt, um öffentlich zu ihrem Verhältnis zu einer Frau zu stehen. Dann lernt sie die schöne, aber gerissene Tonya kennen, die nicht nur ihre feste Freundin, sondern auch bald ihre Managerin wird. Ihre Freunde sind schockiert, als die beiden damit herausrücken, heiraten zu wollen, doch daraus wird glücklicherweise nichts, weil Dana und Alice merken, dass sie sich ineinander verliebt haben. Aber auch diese Beziehung scheitert.

Erst in der dritten Staffel kehrt sie zu Lara zurück; ihr wird jedoch förmlich der Boden unter den Füßen weggerissen, als ihre Frauenärztin ihr mitteilt, Brustkrebs zu haben. Große Unterstützung erfährt sie an diesem Punkt besonders durch Alice und Lara - Dana allerdings hat jegliche Lebensfreude verloren und will nur noch in Ruhe gelassen werden. Schließlich stirbt sie noch vor Beginn von Staffel 4 an den Folgen der durchgeführten Chemotherapie, die aufgrund ihrer Erkrankung nötig war.

Shane McCutcheon

Die lesbische Shane McCutcheon (Katherine Moennig; im Deutschen von Victoria Sturm gesprochen), ehemalige Prostituierte auf dem Santa Monica Boulevard in L.A.und Kind einer drogenabhängigen Mutter, ist trotz ihrer düsteren Vergangenheit die wohl vielversprechenste Friseurin Hollywoods und eine bekannte Herzensbrecherin. Wenn Shane etwas nicht will, dann sind es definitiv Beziehungen, da sie sich nur auf One-Night-Stands einlässt (Zitat: „I don't do relationships.“). Man koennte sie auch als weibliche Version des ebenfalls homosexuellen Players Brian Kinney aus der schwul-lesbischen TV-Serie Queer As Folk bezeichnen, da die beiden sich in ihrer schamlosen Art nicht sehr viel nehmen, wenn es darum geht, Leute flachzulegen. Die Kehrseite von Shanes Ruf wird uns zu Beginn der ersten Staffel präsentiert, als wir mit Lacey (Tammy Lynn Michaels), einem ihrer früheren Mädchen, bekannt gemacht werden. Lacey hat es wie die meisten anderen nicht verkraftet, von Shane einfach so fallen gelassen zu werden, weswegen sie sie in der Öffentlichkeit bewusst als herzlos und kalt hinstellt und die Leute dringlichst davor warnt, etwas mit Shane anzufangen. Nachdem Shane aber ausnahmsweise noch einmal mit ihr schläft, gibt Lacey schließlich Ruhe.

Durch ihren Beruf lernt Shane die reife Cherie Jaffe (Rosanna Arquette) kennen, welche aber nichts mehr von ihr hören will, als sie irrtümlicherweise annimmt, Shane habe ihre jugendliche Tochter verführt. Danach trifft Shane auf die heiße Carmen de la Pica Morales (Sarah Shahi; dt, Synchronsprecherin: Ghadah Al-Akel), mit der sie entgegen ihrer promiskuitiven Wertvorstellungen dennoch eine längere Beziehung beginnt und die beiden schließlich heiraten wollen. Später lässt Shane aber auch sie sitzen, als sie nach langer Zeit ihren Vater, ebenfalls ein Womanizer, wiedersieht und sie dadurch, dass er wieder einmal mit einer deutlich jüngeren Frau durchbrennt, den Mut verliert, selbst heiraten zu können. Kurze Zeit später bekommt sie unerwarteten Besuch von der Ehefrau ihres Vaters, die ihr ein „Geschenk“ - Shanes jüngeren Halbbruder Shay dalässt. Zunächst ist Shane mit der Situation überfordert, da sie bisher noch nie Verantwortung für einen anderen Menschen übernommen hat, doch schon bald schließt sie Shay in ihr Herz und zeigt, dass in ihr mehr steckt als bisher erwartet. Umso trauriger ist sie jedoch, als ihr Vater eines Tages wieder bei ihr aufkreuzt und ihren Bruder wieder an sich nimmt.

Shane zieht in Staffel 2 mit ihrer besten Freundin, der zerstreuten Jenny Schecter, zusammen, und die beiden nehmen noch einen drittklassigen heterosexuellen Filmemacher namens Mark Wayland (Eric Lively) mit auf, der die beiden Frauen aber heimlich durch versteckt angebrachte Videokameras im Haus filmt, um eine Dokumentation über Lesben machen zu können, wie er selbst sagt. Als Shane von diesem groben Vertrauensbruch Wind bekommt, schmeißt sie ihn wutentbrannt und tief verletzt raus.

Durch einen Schulfreund Shays lernt sie in Staffel 4 dessen Mutter, Paige Sobel (Kristanna Loken) kennen, und beginnt mit ihr eine etwa fünfmonatige, leidenschaftliche Affäre, die damit endet, dass Shane von Paige mit der Maklerin des Hauses, in das die beiden einziehen wollen, erwischt wird.

Am Anfang der fünften Staffel verführt sie auf einer Hochzeit, bei der sie eigentlich nur fürs Frisieren zuständig ist, die Braut sowie deren zwei Schwestern und die Mutter; danach schläft sie heimlich mit Cindi Tucker (Alicia Leigh Willis), der Geliebten der SheBar-Besitzerin Dawn Denbo (Elizabeth Keener). Außerdem beginnt sie etwas mit Molly (Clementine Ford), der Tochter von Bettes Vorgesetzter Phyllis Kroll (Cybill Shepherd; dt. Synchronsprecherin: Monica Bielenstein). In Staffel 6 gesteht Jenny ihr, dass sie sie liebt, und die beiden Freundinnen schlafen miteinander, doch die Liebe zwischen den beiden zerbricht.

Da Jenny mitangesehen hat, wie Shane sich mit deren Affäre Niki vergnügt hat, wird Shane kurzzeitig von der darüber zutiefst verletzten Jenny aus dem gemeinsamen Haus geworfen, doch schließlich verzeiht sie ihr. Shane scheint auch die Einzige innerhalb der Clique zu sein, die Jenny die nötige und wahrhaftige freundschaftliche Treue erweist und sie trotz all ihres intriganten und hinterhältigen Benehmens genauso annimmt, wie sie ist, und nicht kritisiert. Allerdings stößt Shane auf dem Dachboden auf die verschwundenen Negative von Jennys Film. Die Freundschaft der beiden wird jedoch erst durch Jennys Tod am Ende der sechsten Staffel auseinandergerissen.

Jenny Schecter

Neben des Kinderwunschs von Tina und Bette machen wir gleich in der Pilotfolge der Serie die Bekanntschaft der jungen Jenny Schecter (Mia Kirshner), die gerade dabei ist, nach Beendigung ihres Collegeabschlusses zu ihrem Freund, dem Schwimmtrainer Tim Haspel (Eric Mabius; im Deutschen gesprochen von Dennis Schmidt-Foß) nach L.A. zu ziehen. Jenny dagegen versucht sich als Schriftstellerin, was sich jedoch nicht als Kinderspiel herausstellt, da es ihren Amateurromanen mitunter einiges an Professionalität fehlt. Schnell lernt sie ihre neue Nachbarin Tina kennen, welche sie auch gleich zu einer Party bei sich zuhause einlädt.

Und genau diese Party stellt ihr Leben von einen auf den anderen Tag auf den Kopf, als sie dort auf die höchst verführerische Marina (Karina Lombard; dt. Synchronsprecherin: Kartin Zimmermann), Besitzerin des lesbischen Szenecafés The Planet trifft. Jenny, bis vor kurzem noch rein hetero, fühlt sich sofort von ihr wie magisch angezogen, und auch Marina geht es genauso. Im Badezimmer kommt es zu einem leidenschaftlichen Kuss zwischen den beiden, wodurch sich Jenny bald zwischen ihr und Tim – der zunächst nichts von ihrer Liebe zu einer Frau weiß – hin- und hergerissen fühlt.

Als ihr Freund sie jedoch bereits nach einiger Zeit mit Marina in flagranti ertappt, nötigt er sie, die Beziehung zu ihr fallen zu lassen, doch auch dieses Versprechen Jennys hält nicht sehr lange. Nach weiteren kleineren und größeren Streitigkeiten und sogar einer gescheiterten kurzlebigen Heirat trennt Tim sich schließlich von ihr und zieht zu Beginn der zweiten Staffel weg, sodass Jenny das Haus nun für sich allein hat und ihre beste Freundin Shane bei ihr einzieht. Jenny kommt jedoch auch dahinter, wie hinterhältig Marina sein kann, weswegen sie sie schließlich erbost und sehr gekränkt verlässt.

In Staffel 2 nimmt sie an einem Schreibkurs der strengen Charlotte Birch (Sandra Bernhard) teil, der ihr ihre traumatischen Kindheitserlebnisse, welche mit Vergewaltigung u.a. zusammenhängen, wieder schmerzhaft ins Gedächtnis ruft. Die Vergewaltigung ist auch das Thema eines ihrer diesbezüglichen Aufsätze. Sie hat mehrere Kurzzeitaffären, darunter auch mit Carmen de la Pica Morales, aber auch mit einigen wenigen Männern. Ebenfalls verletzt durch Mark Waylands heimliche Filmaufnahmen im Haus, versucht sie ihren Schmerz erfolglos durch Ritzen zu lindern.

In der dritten Staffel geht sie aufgrund ihrer seelischen Probleme in Therapie. Durch diesen Zusammenhang lernt sie die transsexuelle Moira Sweeney (Daniela Sea) kennen, die sich zum Mann um operieren und bald nur noch Max genannt werden will. Die beiden schließen eine auch ziemlich von Intimität geprägte Freundschaft, die jedoch an Jennys komplexen Charakterzügen zerbricht, genauso wie ihre spätere Liebesbeziehung zu Shane.

Ein weiterer heftiger Streitpunkt ist die „Geschichte“, welche Jenny veröffentlicht und die unter geänderten Vor- und Nachnamen der darin vorkommenden Figuren exakt dem wahren Leben ihrer Freundinnen entspricht, doch Jenny selbst sieht sich nicht als schuldig und beruft sich auf ihr Recht, künstlerisch aktiv zu sein. Jene Geschichte ist auch das Thema ihres späteren Films Lez Girls, bei dem sie Regie führt und Tina als Produzentin mitwirkt. Adele Channing (Malaya Rivera Drew), ihre Assistentin beim Dreh, stellt sich allerdings als äußerst gerissen heraus, als diese ein privates Video an die Öffentlichkeit bringt, das Jenny und ihre Freundin, die Schauspielerin Niki Stevens, beim Sex zeigt. Darüber hinaus übernimmt die vor nichts zurückschreckende Adele schließlich die Regie bei Lez Girls.

Am Abend der Premiere des Films ertappt Jenny Shane dabei, wie diese mit Niki schläft, und es dauert einige Zeit, bis sie ihr vergeben kann. Alice wirft ihr unterdessen vor, ihre Ideen für einen Roman selbst genutzt zu haben, was Jenny natürlich, wie auch zuvor den unbekannten Verbleib der Lez Girls-Negative, entschieden von sich weist.

Am Ende der sechsten Staffel wird sie auf der Abschiedsparty von Tina und Bette in deren Pool tot aufgefunden.

Kit Porter

Kate „Kit“ Porter (Pam Grier) ist die ältere Halbschwester von Bette - sie haben den gleichen Vater, aber verschiedene Mütter. Kit ist die einzige „ Hete“ in der Frauenclique und verdient ihr Geld als R & B-Sängerin. Sie hat einen Sohn namens David, der Bettes und Tinas alternativer Lebensweise als Lesben allerdings eher feindselig gesinnt ist. Nach Marinas selbstmordversuchbedingtem Verschwinden übernimmt sie außerdem deren Café The Planet, das sie in einen angesagten Club verwandelt.

Für mehrere Jahre verschwand sie aus Bettes Leben und konsumierte Alkohol und Drogen, doch ihre Loyalität und Liebe drückt sich nicht zuletzt darin aus, dass sie zusammen mit ihr den krebskranken Vater Melvin (Ossie Davis) bis zu seinem Tod auf fürsorgliche und unermüdliche Weise pflegt.

Helena hilft ihr später im Streit mit der eigensinnigen Dawn Denbo aus der Patsche, indem sie deren SheBar abkauft und diese als Club namens The Hit neu eröffnet.

Kit erfreut sich vieler Affären - und nicht zu vergessen der intensive Flirt mit dem Transmann Ivan Aycock (Kelly Lynch). In der zweiten Staffel lernt sie durch dessen Selbstbehauptungskurse den verheirateten Dr. Benjamin Bradshaw kennen und kommt mit ihm zusammen. Von Staffel 3 - 4 ist sie die feste Freundin des Babysitters ihrer Nichte Angelica, Angus Partridge (Dallas Roberts; dt. Synchronsprecher: Tobias Kluckert). Danach macht sich die Herzensbrecherin Papi an sie heran, doch daraus wird auf Dauer nichts. Schließlich beginnt Kit in Staffel 6 eine Beziehung mit dem heterosexuellen Transvestiten Sunshine Boulevard.

Nebenfiguren

Ivan Aycock (Kelly Lynch) ist ein Transmann, der sein Geld zwar hauptsächlich als Automechaniker verdient, aber hin und wieder auch als Musiker im Café The Planet auftritt. Während der ersten beiden Staffeln bemüht er sich sehr um die Gunst von Kit, doch diese ist eigentlich nur an Heteromännern interessiert.

Billie Blaikie (Alan Cumming) ist während Staffel 3 kurzzeitig der schillernde bisexuelle Manager des Planets – bis Kit ihn wieder feuert. Er hat eine kurze Affäre mit Max Sweeney.

Adele Channing (Malaya Rivera Drew) erscheint zum ersten Mal in Staffel 5 und ist Jennys persönliche Assistentin am Set von deren Film Lez Girls. So nett und unscheinbar wie sie zuerst scheint, ist sie jedoch keineswegs, denn Adele schreckt auch vor Erpressung nicht zurück, um die Regie zu übernehmen.

Carmen de la Pica Morales, gespielt von Sarah Shahi, ist eine heiße DJane und Femme, die Shane in Staffel 2 kennenlernt, und die beiden verlieben sich. Zwischendurch hat sie eine Kurzzeitbeziehung mit Jenny. Die geplante Hochzeit mit Shane kommt nicht zustande, als diese sie in letzter Minute sitzen lässt.

Dawn Denbo (Elizabeth Keener) besitzt eine eigene Lesbenbar, die mit Kits Planet konkurriert, bis Helena Peabody sie ihr schließlich abkauft. Denbo hat eine offene Beziehung mit Cindi Tucker (Alicia Leigh Willis), welche jedoch auch Shane nicht widerstehen kann.

Marina Ferrer (Karina Lombard) ist die ursprüngliche Besitzerin des Planets, trotz ihrer Homosexualität mit einem Mann verheiratet und seit fünf Jahren mit ihrer Freundin Francesca Wolff zusammen. Auf einer Party von Tina und Bette in Staffel 1 funkt es sofort zwischen Jenny und ihr, und die beiden beginnen eine heimliche Affäre. Als diese endet, versucht Marina sich das Leben zu nehmen.

Tim Haspel (Eric Mabius) ist während Staffel 1 Jennys fester Freund und Schwimmtrainer an der California University. Er weiß zunächst nichts von ihrer Beziehung zu Marina, heiratet Jenny und lässt sich später von ihr scheiden. In der zweiten Staffel bekommt er in Ohio einen neuen Job angeboten und zieht weg.

Phyllis Kroll (Cybill Shepherd) ist Bettes Chefin an der Universität und Mutter von Molly (Clementine Ford), welche eine Affäre mit Shane hat. Vor Bette outet Phyllis sich zum ersten Mal als Lesbe und verlässt ihren Mann Leonard, als sie sich Hals über Kopf in Alice verliebt und mit ihr zusammenkommt. Später hat sie eine Beziehung mit Joyce Wischnia.

Jodi Lerner (Marlee Matlin) ist lesbisch und arbeitet als gehörlose Bildhauerin an der gleichen Uni wie Bette. Die beiden beginnen eine längere Beziehung, die endet, als Tina und Bette erkennen, dass sie wieder zusammengehören. Ihr Dolmetscher ist der ebenfalls homosexuelle Tom Mater.

Dylan Moreland (Alexandra Hedison) ist bisexuell und hat neben ihrem Freund Danny eine Beziehung mit Helena Peabody. Später zeigt sie sie zwar wegen sexueller Belästigung an; entwickelt jedoch kurze Zeit später wahre Gefühle für Helena.

Helena Peabody (Rachel Shelley) ist die verwöhnte lesbische Tochter der reichen britischen Kunstsammlerin Peggy Peabody (Holland Taylor), von der sie deren Stiftung übernimmt. Zu Helenas Chart-Verknüpfungen zählen unter anderem Tina, Dylan und Papi. Sie landet für einige Zeit im Gefängnis, als sie ihrer Affäre Catherine Rothberg (Sandrine Holt) viel Geld entwendet hat. Später kauft sie Dawn Denbo die SheBar ab, die sie zusammen mit Kit in den angesagten Club ''The Hit“ verwandelt.

Moira bzw. Max Sweeney (Daniela Sea), ein noch nicht umoperierter Transmann mit bisexueller Veranlagung, taucht zum ersten Mal in Staffel 3 auf, als er, damals noch rein weiblich, Jenny kennenlernt und ihre feste Freundin wird. Max hat später eine Affäre mit Billie Blaikie und darauf mit dem schwulen Dolmetscher Tom Mater, von dem er erst geschwängert und dann sitzen gelassen wird.

Eva „Papi“ Torres (Janina Gavankar) ist der absolute Player: Auf dem Chart hat sie weitaus mehr Verknüpfungen als Shane, die schon behauptet, mit bis zu 1200 (!) Leuten geschlafen zu haben. Zu Papis Eroberungen zählen u.a. Alice, Helena und Carmen.

Mark Wayland (Eric Lively) wohnt in Staffel 2 mit Jenny und Shane zusammen. Der schamlose Heterosexuelle filmt die beiden jedoch im gesamten Haus mithilfe von versteckt angebrachten Kameras. Als dies auffliegt, fliegt er achtkantig raus.

Tasha Williams (Rose Rollins) dient treu und ergeben dem amerikanischen Militär und verheimlicht dort zunächst strikt ihre Homosexualität, um ihren Job behalten zu können, der ihr oft wichtiger als alles andere auf der Welt zu sein scheint – obwohl sie aufgrund eines Einsatzes im Irak unter starken posttraumatischen Störungen leidet. Später outet sie sich allerdings doch, um öffentlich zu ihrer Liebesbeziehung mit Alice zu stehen, was zur Folge hat, dass ihr gekündigt wird.

Joyce Wischnia (Jane Lynch) ist eine lesbische Anwältin, die sich Tina annimmt, als sie sich in ihrem ratlosen und schwangeren Zustand nicht mehr zu helfen weiß – und Joyce sie auch noch umwirbt. Später hat sie eine Beziehung zu Bettes Vorgesetzter Phyllis Kroll.

Soundtracks

The L Word (Music from the Showtime Original Series)

  1. The Murmurs - Genius
  2. Lucinda Williams - Right In Time
  3. Ella Fitzgerald - Let's Do It (Let's Fall In Love)
  4. Fantcha - Sol Ja Camba
  5. Joan Armatrading - The Weakness In Me
  6. Connie Francis - Everybody's Somebody's Fool
  7. Shelley Campbell - Drivin' You
  8. The Be Good Tanyas - In Spite Of All The Damage
  9. Rufus Wainwright - Hallelujah
  10. Kinnie Starr - Alright
  11. Jason Collett - Blue Sky
  12. Marianne Faithfull - The Pleasure Song
  13. Joseph Arthur - In The Sun
  14. Frances Faye - Frances And Her Friends

The L Word: The Second Season (Soundtrack from the TV Show)

  1. Dusty Springfield - Just A Little Lovin'
  2. The Organ - Brother
  3. Ladytron - Playgirl
  4. Martina Topley-Bird - Ilya
  5. Heart - No Other Love
  6. Grandadbob - Mmmnn
  7. Shawn Colvin - Sunny Came Home
  8. Le Tigre - On The Verge
  9. Iron & Wine - Naked As We Can
  10. The Dirtmitts - Get On (DJ Lester Remix)
  11. Betty - It Girl
  12. Shirley Bassey And Awayteam - Where Do I Begin
  13. Jane Siberry - Love Is Everything (Harmony Version)
  14. Pam Grier & Betty - Some Kind Of Wonderful
  15. Betty - The L Word Theme

The L Word: The Third Season (Music from the Showtime Original Series) (Doppel-CD)

Disc 1

  1. Telepopmuzik - Don't Look Back
  2. Tegan and Sara - Love Type Thing
  3. Tracy Bonham - Naked
  4. Jahna - Flower Duet from Lakmé
  5. D'Angelo - Feel Like Making Love
  6. Pam Grier, Nora Henryx, Betty - Transformation
  7. Cory Lee - The Naughty Song
  8. Catlow - Kiss The World
  9. Sleater-Kinney - Jumpers
  10. Magneta Lane - The Constant Lover
  11. The Gossip - Standing In The Way of Control (Le Tigre Remix)
  12. Betty - Jesus
  13. Shivaree - I Will Go Quietly

Disc 2

  1. Lorraine Lawson - The Rules Of The Game
  2. Maria Muldaur - It Ain't The Meat It's The Motion
  3. Frazey Ford - In My Time Of Dying
  4. Maggie Moore and Yvette Narlock - Lady Loves Me
  5. Eldorado - Jaded Julie
  6. Tralala - All Fired Up
  7. Tracy Bonham - Whether You Fall
  8. Esthero - I Drive Alone
  9. Tegan and Sara - So Jealous
  10. Amy Cook - 10 Million Holes In Heaven
  11. Neko Case & Her Boyfriends - Porchlight

L Tunes: Music from The L Word

  1. Kirsten Price - Magic Tree
  2. Goldfrapp - Ride a White Horse
  3. Fiona Apple - Sleep to Dream
  4. Prototypes - Je Ne Te Connais Pas
  5. Johnny Boy - 15 Minutes
  6. Pink - Long Way to Happy
  7. Kelis - Living Proof
  8. Da Brat feat. Cherish - In Luv Wit Chu
  9. PJ Harvey - Down By The Water
  10. Nina Simone - Do I Move You
  11. Tori Amos - A Sorta Fairytale
  12. The Cliks - Complicated
  13. Peaches - Boys Wanna Be Her
  14. Betty - Barnyard

The L Word: Final Season (Music from the Television Series)

  1. Reni Lane - Place for Us
  2. Nettie Rose - Camera Whore
  3. Constanza - I've Been Waiting for You
  4. Carla Thomas - I've Just Been Feeling Bad
  5. Jaymes Bullett - Sugar High
  6. The Charmless Hearts - The City Sleeps
  7. Tilly and the Wall - Beat Control
  8. Client - Your Love Is Like Petrol
  9. Justine Elektra - Killalady
  10. Sharleen Spiteri - Don't Keep Me Waiting
  11. Gabriella Cilmi - Awkward Game
  12. Holly Palmer - Fool #1
  13. Jill Barber - Never Quit Loving You

Literatur

  • Manuela Kay: The L Word: Willkommen in unserer Welt - Das Fanbuch (Querverlag 2006; Übersetzung der englischen Originalausgabe, welche von Kera Bolonik stammt)
  • Kim Akass, Janet McCabe, Sarah Warn: Reading The L Word: Outing Contemporary Television (I.B. Tauris-Verlag, 2006) (Englisch)

Trivia

  • In der englischen Originalversion beginnt jeder Episodenname mit dem Buchstaben "L". Dies trifft in der deutschen Version von The L Word lediglich in der zweiten Staffel zu.
  • Ursprünglich sprach Leisha Hailey, die Darstellerin der Alice Pieszecki, für die Rolle der Shane McCutcheon vor.
  • Tinas zweite und erfolgreiche Schwangerschaft real – man baute die Tatsache, dass Laurel Holloman zu diesem Zeitpunkt tatsächlich ein Kind erwartete, einfach in die Serie mit ein.
  • Die einzigen geouteten lesbischen Schauspielerinnen der Serie sind Leisha Hailey (Alice Pieszecki), Daniela Sea(Moira/ Max Sweeney), Clementine Ford (Molly Kroll) und Alexandra Hedison (Dylan Moreland).
  • Jennifer Beals (Bette Porter) und Marlee Matlin (Jodi Lerner) sind im echten Leben seit Beginn der 1980er Jahre beste Freundinnen, weswegen letztere sich Intimitäten mit Beals anfangs gar nicht vorstellen konnte, sodass sie erst überzeugt worden musste, um mitzuspielen.

Weblinks

Quellen

- Wikipedia (De.): The L Word - Wenn Frauen Frauen lieben; - Wikipedia (Engl.): List of The L Word characters / The L Word / Bette Porter / Shane McCutcheon / Jenny Schecter / Marlee Matlin; - The L Word Official Fan Wiki (→ http://lwordwiki.sho.com) - "The L Word - Willkommen in unserer Welt - Das Fanbuch", Querverlag; ISBN-10: 3896561316; 1. Auflage 2006.