CXCR4-Rezeptor: Unterschied zwischen den Versionen

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Der CXCR4-Rezeptor ist der Rezeptor der [[CD4]]-T-Lymphozythen, an der der HIV-Subtypus, der HIV-1-X4, andockt. Dieser HIV-Subtypus ist der weitaus gefährlichste: Es ist noch unbekannt, ob der HIV-Subtypus HIV-1-X4 entweder durch Zerstörung der [[CD4]]-T-Zellen oder durch Aktivierung des CXCR4-Rezeptors die Anzahl der [[CD4]-T-Zellen so weit absinken läßt, d.h. das [[AIDS]-Vollbild auslöst.
Der CXCR4-Rezeptor ist der Rezeptor der [[CD4]]-T-Lymphozythen, an der der HIV-Subtypus, der HIV-1-X4, andockt. Dieser HIV-Subtypus ist der weitaus gefährlichste: Es ist noch unbekannt, ob der HIV-Subtypus HIV-1-X4 entweder durch Zerstörung der [[CD4]]-T-Zellen oder durch Aktivierung des CXCR4-Rezeptors die Anzahl der [[CD4]]-T-Zellen so weit absinken läßt, d.h. das [[AIDS]]-Vollbild auslöst.


Es existieren diverse Forschungsergebnisse zu diesem Rezeptor. Wird dieser Rezeptor aktiviert, dann werden die T-Vorläuferzellen aus dem Blut wieder zurück ins Knochenmark "getrieben". Dadurch sinken auch die Meßwerte der [[CD4]]-T-Lymphozythen stark ab. Wird dieser Rezeptor hingegen geblockt, dann werden viele T-Vorläuferzellen und Knochenmarkstammzellen aus dem Knochenmark ins Blut "getrieben". Dieser Effekt wird bereits genutzt: Es existiert bereits ein Medikament, [[Plerixafor]] (AMD3100), das den CXCR4-Rezeptor blockt. Es wird allerdings - aus gutem Grund - nicht gegen das [[HIV]] eingesetzt; [[Plerixafor]] (AMD3100) wird nur zur Knochenmarkspende (wichtig zur Hilfe Leukämie-Kranker) benutzt, um dem Knochenmarkspender eine schmerzhafte Operation zu ersparen. [[Plerixafor]] (AMD3100) hat nämlich - aufgrund seines Wirkprinzips der CXCR4-Blockade - die Nebenwirkung, die gefährliche Autoimmunerkrankung [[systemischer Lupus erythematodes]] (einer wenig erforschten Erkrankung mit '''genau den gegenteiligen Symptomen wie bei [[AIDS]]''', nämlich einem '''Zuviel an [[CD4]]-T-Lymphozythen''' und somit einen zerstörerischen Angriff der Lymphozythen auf die Haut und auf innere Organe) auslösen zu können.
Es existieren diverse Forschungsergebnisse zu diesem Rezeptor. Wird dieser Rezeptor aktiviert, dann werden die T-Vorläuferzellen aus dem Blut wieder zurück ins Knochenmark "getrieben". Dadurch sinken auch die Meßwerte der [[CD4]]-T-Lymphozythen stark ab. Wird dieser Rezeptor hingegen geblockt, dann werden viele T-Vorläuferzellen und Knochenmarkstammzellen aus dem Knochenmark ins Blut "getrieben". Dieser Effekt wird bereits genutzt: Es existiert bereits ein Medikament, [[Plerixafor]] (AMD3100), das den CXCR4-Rezeptor blockt. Es wird allerdings - aus gutem Grund - nicht gegen das [[HIV]] eingesetzt; [[Plerixafor]] (AMD3100) wird nur zur Knochenmarkspende (wichtig zur Hilfe Leukämie-Kranker) benutzt, um dem Knochenmarkspender eine schmerzhafte Operation zu ersparen. [[Plerixafor]] (AMD3100) hat nämlich - aufgrund seines Wirkprinzips der CXCR4-Blockade - die Nebenwirkung, die gefährliche Autoimmunerkrankung [[systemischer Lupus erythematodes]] (einer wenig erforschten Erkrankung mit '''genau den gegenteiligen Symptomen wie bei [[AIDS]]''', nämlich einem '''Zuviel an [[CD4]]-T-Lymphozythen''' und somit einen zerstörerischen Angriff der Lymphozythen auf die Haut und auf innere Organe) auslösen zu können.

Aktuelle Version vom 25. Juni 2010, 06:15 Uhr

Der CXCR4-Rezeptor ist der Rezeptor der CD4-T-Lymphozythen, an der der HIV-Subtypus, der HIV-1-X4, andockt. Dieser HIV-Subtypus ist der weitaus gefährlichste: Es ist noch unbekannt, ob der HIV-Subtypus HIV-1-X4 entweder durch Zerstörung der CD4-T-Zellen oder durch Aktivierung des CXCR4-Rezeptors die Anzahl der CD4-T-Zellen so weit absinken läßt, d.h. das AIDS-Vollbild auslöst.

Es existieren diverse Forschungsergebnisse zu diesem Rezeptor. Wird dieser Rezeptor aktiviert, dann werden die T-Vorläuferzellen aus dem Blut wieder zurück ins Knochenmark "getrieben". Dadurch sinken auch die Meßwerte der CD4-T-Lymphozythen stark ab. Wird dieser Rezeptor hingegen geblockt, dann werden viele T-Vorläuferzellen und Knochenmarkstammzellen aus dem Knochenmark ins Blut "getrieben". Dieser Effekt wird bereits genutzt: Es existiert bereits ein Medikament, Plerixafor (AMD3100), das den CXCR4-Rezeptor blockt. Es wird allerdings - aus gutem Grund - nicht gegen das HIV eingesetzt; Plerixafor (AMD3100) wird nur zur Knochenmarkspende (wichtig zur Hilfe Leukämie-Kranker) benutzt, um dem Knochenmarkspender eine schmerzhafte Operation zu ersparen. Plerixafor (AMD3100) hat nämlich - aufgrund seines Wirkprinzips der CXCR4-Blockade - die Nebenwirkung, die gefährliche Autoimmunerkrankung systemischer Lupus erythematodes (einer wenig erforschten Erkrankung mit genau den gegenteiligen Symptomen wie bei AIDS, nämlich einem Zuviel an CD4-T-Lymphozythen und somit einen zerstörerischen Angriff der Lymphozythen auf die Haut und auf innere Organe) auslösen zu können.