Albino Verlag

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1981 (oder 1982?) von Gerhard Hoffmann und anderen gegründet. Anfang der 1990er zunächst vertrieblich an den Verlag rosa Winkel assoziiert wurde dieser 1992 dann an den Bruno Gmünder Verlag verkauft. Dort wurde Albino noch für einige Zeit als Imprint fortgeführt, dann eingestellt. Im Verlag erschienen insgesamt 40 Bücher, durchweg Übersetzungen, darunter Isherwoods Einzelgänger, Purdys Enge Räume und Copis Krieg der Samba. Albino war in den 1980er Jahren eindeutig der "schickste" schwule Verlag[1].

Seit 2015 gibt es eine "Neuauflage" des Verlages, der das Erbe weiterführen möchte. Geschäftsführer ist Michael Taubenheim für die Programmleitung/ das Lektorat steht Alexander Hamann.

Weblinks

Homepage des neuen Albino Verlags

Einzelnachweise

Joachim Bartholomae: Chronik des schwulen Buchhandels und der Verlage

  1. Zitat von Joachim Bartholomae, Geschäftsführer des Hamburger Männerschwarm Verlags