Damian Collard

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Damian Collard (* 28. Juli 1976 als Jan Dettmer in Berlin) ist ein deutscher Fotograf.

Biografie

Jan Dettmer wächst in einem einfachen Elternhaus auf und träumt schon früh davon, selbst einmal berühmt zu werden. Ab 2002 dokumentiert er als sogenanter Szenefotograf die schwul-lesbischen Veranstaltungen der Bundeshauptstadt.

Die Schwulenmagazine „Du & Ich“ sowie beispielsweise „Siegessäule“, „Hinnerk“, Sergej“ und „Gab“ bedienen sich gerne und regelmäßig seiner Schnappschüsse, Portraits, Themenbilder sowie Collagen.

Seit 2004 betreibt er ein kleines Fotostudio im quirligen Multi-Kulti-Arbeiterbezirk Berlin-Moabit, und erstellt hauptsächlich Auftragsserien von Newcomer-Modellen und regelmäßige Themenbilder für die schwulen Stadtmagazine.

Mittlerweile beschäftigt er auch einige Assistenten, die in anderen Großstädten für ihn Partygänger knipsen. In seiner kurzen Karriere hatte er bereits Gelegenheit, tatsächlich einige Promis abzulichten.

Jan Dettmer alias „Damian Collard“ lebt in Berlin.

Weblinks