Gizie Suprem

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steckbrief
Persönliches
Name Gizie Suprem
Wohnort Frankfurt
Beruf // Ämter Travestiekünstler
Familienstand ledig
Geburtstag 02.05.19XX
Gelernt bei Autodidakt*in

Gizie Suprem

Gizie Suprem (*02.05.19.... geb. in Rothenburg ob der Tauber Mittelfranken) ist eine Deutsche Travstiekünstlerin sowie Drag-Queen. Sie selbst definiert sich, was die Bühnen-Kunst betrifft, als Dragesty-Künstlerin, da sie gerne das Extravagante der Drag-Queen und das Klassische der Travestiekunst verbindet.

Namensgebung

Als Gizie Suprem ihre Karriere 1999 begann, hatte sie den Namen "Lady Calipso", dieser sagte ihr aber nicht lange zu, da es sehr nach horizontalem Gewerbe klang. Der Namen "Gizie Suprem" selbst entstand 2003. Damals erschien der Film "Party-Monster" (ein Film, der in der Rosa Welt Kultstatus genießt). In diesem Film gab es einen weiblichen Charakter namens "GITSIE". Diese zieht in die große Stadt um die exzessiven Partys und das dekadente Nachtleben zu genießen und zu erobern. Da die Künstlerin viele Parallelen zu sich entdeckte, gab sie sich den Namen "GIZIE". Da es üblich war/ist sich einen Zu/Nachnamen zu geben, entschied sie sich für "Suprem"

Leben

Geboren wurde Gizie Suprem in Rothenburg ob der Tauber. Um eine bessere schulische Ausbildung zu bekommen, zog sie 1995 nach Hanau-Grossauheim und besuchte die Privatschule in Kahl am Main. Nach erfolgreichem Abschluss begann sie ihre Lehre als Ziseleur /Silberschmied. Parallel dazu absolvierte sie eine schulische Ausbildung in der Staatlichen Zeichenakademie Hanau. Nach Beendigung der Lehr- und Schulzeit überkam sie das Heimweh. Sie zog zurück in die heimischen Gefilde und arbeitet anschliessend im heimischen Restaurant (Familienbetrieb). Mitte 2004 brach sie ihre ländlichen, heimischen Zelte ab und zog zurück in ihr geliebtes Frankfurt a. Main, wo sie bis heute lebt und arbeitet.

Karriere

Gizie Supreme /Lady Calipso ´s erster offizieller Auftritt war eine Karnevalsveranstaltung im tiefsten Bayern. Da es eine spontane Aktion war, plünderte sie Mutters Kleiderschrank, die sie unter anderem auch beriet, was man tragen könne. Nach diesem Event merkte sie, dass es Spaß macht in eine Rolle zu schlüpfen und diese zu spielen. Ebenso fand sie Gefallen an der Verwandlung sowie an glitzernden Dingen (der sie bist heute treu geblieben ist). Da es in der Umgebung wenig gab, blieb es bei 1-2 KAMEO Auftritten. Sie übte sich währenddessen autodidaktisch an der Schneiderei um sich bessere Garderobe/Kostüme zu machen. Nach dem Umzug Mitte 2004 nach Frankfurt am Main besuchte sie einschlägige Locations und Veranstaltung /CSD um auf sich aufmerksam zu machen und einen größeren Bekanntheitsgrad zu erlangen. Dies gelang ihr unter anderem durch ihre opulent gestalteten Kostüme, wofür sie bis heute bekannt/beliebt ist. Nach und nach erfreute sie sich großer Beliebtheit und trat bei div. Veranstaltungen als Walking Act auf. Ihr offizielles Bühnen-Debüt gab sie im November 2011. Seitdem tritt sie regelmäßig in festen Häusern sowie bei Shows auf.