Late Bloomer

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Late Bloomer, eingedeutscht auch Spätentwicklerin oder Spätberufene bezeichnet in der Lesbenszene Frauen, die ihre lesbische Identität erst spät im Leben erkennen. Oft haben sie eine oder mehrere heterosexuelle Ehen hinter sich, Kinder und lebten ein "normales" Ehe- und Familienleben. Manchmal hatten sie schon in frühen Jahren enge Freundschaften zu Frauen, oder waren verliebt, verbanden es aber nicht mit lesbischen Gefühlen oder wollten es sich nicht eingestehen. Das Gegenteil ist die Sandkastenlesbe oder Urlesbe. Analoge männliche Begriffe sind nicht bekannt.

Obwohl die Situation schon oft beschrieben wurde gab es lange Zeit für diese Frauen keine eigene Bezeichnung. Der Begriff Late Bloomers wird meist in der Mehrzahl verwendet und wurde aus dem amerikanischen Sprachgebrauch übernommen. Late Bloomer bedeutet im Englischen allgemein "Spätentwickler" oder "Spätzünder" und wird da meist auf Jugendliche angewandt. Wörtlich übersetzt heißt es "Spätblüher".

Oft vorhandene Partninnen während des Coming-outs haben oft viel mitzumachen und so manche Sandkastenlesbe sagt dann: "Nie wieder eine verheiratete Frau!"

Weblinks