PinkPanorama

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


PinkPanorama ist das Lesbisch-Schwule Festival von Luzern. Der Name ist eine Anspielung auf den Veranstaltungsort des Festivals, das Gebäude des Bourbaki-Panorama.

Geschichte des Festivals

Vorbilder für Pink Panorama waren eine Reihe von lesbisch-schwulen Filmfestivals in der Schweiz wie Queersicht in Bern oder Pink Apple in Zürich/Frauenfeld. Im Mai 2002 wurde PinkPanorama zum ersten Mal von 4 Filmbegeisterten organisiert, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Zentralschweiz mit Filmvorführungen, Podiumsveranstaltungen, Ausstellungen und Lesungen zu lesbisch-schwuler Thematik und Transgender-Themen zu beleben. Am Eröffnungsanlass trat der Berliner Kabarettist Ulrich Michael Heissig alias Irmgard Knef auf. Nationale Bekanntheit erreichte das Festival im Jahr 2005, als Pink Panorama das kulturelle Programm zur nationalen Gay-Parade "Pride05" lieferte, die damals in Luzern gastierte. Im Jahr 2007 fand das Festival auf Wunsch von vielen Festivalbesuchern erstmals im November statt.

Programm

Pink Panorama zeigt in erster Linie Filme - nebst grossen Produktionen auch jene Filme, die noch nicht in die Verleihprogramme Eingang gefunden haben, aber von hohem Stellenwert sind: sei es als wichtiges Zeitdokument für die Geschichtsschreibung oder als Identifikationsmöglichkeit mit lesbischen oder schwulen Figuren. Pink Panorama will Einsicht gewähren in Lebensweisen dies- und jenseits des gesellschaftlichen Mainstreams. Immer wieder finden Filmregisseure wie Rosa von Praunheim (2002, 2008) oder Veronika Minder den Weg nach Luzern, wo sie dem Publikum zu ihren neusten Produktionen Red und Antwort stehen. Jedes Festival wird von einem Podium begleitet, das aktuelle gesellschaftliche oder politische Themen der Lesben- und Schwulenbewegung aufgreift. Ausstellungen und Lesungen runden den Veranstaltungsmix ab. Zum Angebot jeder Festivalausgabe gehört auch ein Auftritt von Bühnenkünstlern im Bourbaki-Restaurant oder im Kinofoyer.

Gegenwärtig wird jeweils während einer Woche im November das stattkino bespielt. Am Festival werden um die 1500 Zuschauerinnen und Zuschauer gezählt.

Weblinks