Schwules Straßenfest

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Schwules Straßenfest bezeichnet eine in einigen westeuropäischen und nordamerikanischen Städten verbreitete Festform, die Ähnlichkeiten mit Nachbarschafts-, Kiez- oder Stadtteilfeiern hat.

In Großstädten, in denen es Stadtteile mit hohem Anteil von schwul-lesbischer Bevölkerung gibt, werden Schwule Straßenfeste jährlich gefeiert und ziehen - in Berlin auch offiziell organisiert - zum Teil auch Touristen an.

Zum Jahreswechsel 2005/2006 gab es in Berlin inzwischen sogar ein Schwules Weihnachtsfest auf dem Nollendorfplatz. Zu den größten Schwulen Straßenfesten in Deutschland zählen:

  • der vom Berliner Regenbogenfonds 2006 zum 14. Mal organisierte, Europas größtes lesbisch-schwule Stadtfest im traditionellen Homo-Kiez am Nollendorfplatz und Motzstraße in Schöneberg,
  • die aus den USA übernommene Folsom Street Fair, die in Berlin rund um die Fuggerstraße/Welserstraße jährlich stattfindet und sich besonders an ein Lederfetisch-Publikum wendet und in Städten rund um den Globus gefeiert wird. Die Übernahme der Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Wowereit führte zu einer von der CDU ausgelöste bundespolitischen Debatte.
  • das traditionsreiche, vom ehemaligen Organisator der Berliner Tuntenbälle organisierte, am so genanten Vatertag (Christi Himmelfahrt) stattfindende Andrea's Strassenfest direkt am KaDeWe in der Ansbacher Straße.
  • das Hans-Sachs-Straßen-Fest in München.
  • in Hamburg gibt es das Hein&Fiete-Straßenfest.

Weblinks



Dieser Artikel entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version der deutschsprachigen Wikipedia. Er wurde dort jedoch gelöscht und ins HomoWiki gerettet. Wenn möglich wurden die Autorennamen in die Diskussionsseite geschrieben, um der GNU-FDL zu entsprechen.