Selma Kruppschke

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd Thomas Heier (* 22. Mai 1964 in Esslingen) ist ein deutscher Friseurmeister/in und Travestiekünstler, der fast ausschließlich in einer weiblichen Rolle unter dem Namen Selma Kruppschke auftritt.

Bernd wuchs als Jüngstes von 9 Kindern in Esslingen am Neckar auf. In Esslingen besuchte er die Grund- und Hauptschule, bis er im Alter von 16 Jahren auf der Kaufmännischen John F. Kennedy Schule die Ausbildung zum Verkäufer machte. Anschließend dann eine 3 jährige Friseurlehre in Esslingen auf der Friedrich-Ebert-Schule Esslingen.

2010 ging Selma mit Regional TV auf große Sommertour. Durch schrille Unterhaltung erregte er schnell Aufsehen und erreichte eine regionale Bekanntheit. Kurze Zeit später entstand auf diversen Bühnen die Kunstfigur Selma Kruppschke, angelegt als bissige, alternde Theaterdiva mit zahlreichen Allüren.

Daneben führte er als Selma Kruppschke gelegentlich durch Varietéprogramme, moderierte Gala-Abende, spielte Rollen in Kino- und Fernsehfilmen und war Gast in Fernseh-Shows; zuletzt Gewinner bei „Topfgeldjäger“ im ZDF.

Als Autorin gibt Selma ihr Debüt mit ihrem Buch:

"Bier wächst doch in der Flasche" (ISBN 978-3938295670) zur Frankfurter Buchmesse vom 10.-14. Oktober 2012.

Selma Kruppschke ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt auf Bernd Thomas Heier eingetragene Marke.

Bernd ist nicht verheiratet. Er lebte seit 1990 in Stuttgart

Weblinks