Sheila Kuehl

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sheila Kuehl (* 9. Februar 1941 in Tulsa, Oklahoma) ist eine US-amerikanische Politikerin und Schauspielerin.

Leben

In ihrer Kindheit war Kuehl bereits als Kinderstar in verschiedenen Fernsehrollen tätig. Kuehl spielte die Tochter Jackie von Stuart Erwin in der Fernsehshow Trouble With Father. In den 1960er spielte sie die Rolle von Zelda Gilroy in der Fernsehshow The Many Loves of Dobie Gillis. Nach dem Ende ihrer Schauspielkarriere begann Kuehl in den 1970er ein Studium der Rechtswissenschaften. Kuehl studierte an der UCLA (B.A.) und an der Harvard Law School (J.D.).

Kuehl wurde Mitglied der Demokratischen Partei. 1994 gelang Kuehl erstmals der Einzug als Abgeordnete in das Repräsentantenhaus von Kalifornien, dem sie bis 2000 angehörte. Kuehl war die erste offen homosexuelle Abgeordnete im Repräsentantenhaus von Kalifornien.

2000 wurde sie als Senatorin im Senat von Kalifornien gewählt, dem sie bis 2008 angehörte. Ihre Nachfolgerin im Senat wurde 2008 die Politikerin Fran Pavley.

Kuehl lebt in Santa Monica, Kalifornien.

Werke (Auswahl)

  • Safe At School: Addressing the School Environment and LGBT Safety through Policy and Legislation (gemeinschaftlich)


Weblinks