Leisha Hailey

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leisha Hailey (* 11. Juli 1971 in der Präfektur Okinawa, Japan) ist eine US-amerikanische lesbische Sängerin und Schauspielerin, die im Jahr 2007 von der AfterEllen-Website als Sexiest Woman auf Platz 1 der Hot 100 List gewählt wurde.

Hailey als Musikerin

The Murmurs & Uh Huh Her

Nach dem Schauspielstudium an der American Academy of Dramatic Arts in New York City war sie ab 1991 zusammen mit ihrer früheren Mitstudentin Heather Grody in der selbst gegründeten Band The Murmurs tätig; in den folgenden Jahren veröffentlichten die beiden bis 1998 insgesamt sechs Alben und nannten sich drei Jahre später, 2001, in Gush um. The Murmurs bzw. Gush sind inzwischen aufgelöst.

Erst 2007 war von Hailey im wahrsten Sinne des Wortes wieder etwas zu "hören", als sie mit Camila Grey und Alicia Warrington (welche die Gruppe jedoch später wieder verließ) das Electropop-Trio Uh Huh Her gründete, in der sie singt und Gitarre sowie Bass spielt. Im gleichen Jahr erschien das Debütalbum der Band, I see Red, als EP. 2008 brachten Uh Huh Her das Album Common Reaction heraus, auf das 2011 die EP Black and Blue sowie Nocturnes folgten. Uh Huh Her schrieben außerdem einen Song namens Same High, der auf dem Soundtrack des lesbischen Films The Kids Are All Right erschien, während Leisha auch als Co-Writerin von Sharikas 2007 veröffentlichtem Lied Don't Bother auftaucht.


Hailey als Schauspielerin

Am bekanntesten dürfte Leisha Hailey wohl den meisten ihrer Fans als bisexuelle Alice Pieszecki in der Fernsehserie The L Word sein, die sie von 2004-09 im amerikanischen Fernsehen verkörperte. Ihre erste Hauptrolle erhielt sie jedoch bereits 1997 im Film All Over Me, nachdem sie als Gast in der Sitcom Ellen auftrat. Darüber hinaus trat sie auch in einer Folge von Boy Meets World auf. 2009 spielte sie im Drama La Cucina mit, das mehrere Preise gewann. Außerdem hatte sie einige kleine Rollen in den Serien Grey's Anatomy und CSI: Den Tätern auf der Spur. 2010 spielte sie zuletzt zusammen mit Gale Harold, dem Darsteller des schwulen Herzensbrechers Brian Kinney aus Queer as folk, im Thriller Fertile Ground mit.

Privatleben

Hailey, die sich seit ihrem 17. Lebensjahr offen zu ihrer Homosexualität bekennt, war bis 2001 lange Zeit Lebensgefährtin der Sängerin k.d. lang. Seit 2006 war Hailey mit der Modedesignerin Nina Garduno verlobt. Ihre derzeitige Beziehung mit Camila Grey rückte im September 2011 durch einen Flugzeugaufenthalt ans Licht, dessen sie eines Kusses wegen verwiesen wurden.

Quellen

  • Englische Wikipedia: Uh Huh Her, Leisha Hailey, La Cucina
  • Deutsche Wikipedia: Leisha Hailey, Uh Huh Her