Brigitte Oytoy

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steckbrief
BiggyO 320.jpg
Persönliches
Name Brigitte Oytoy
Wohnort Berlin
Beruf // Ämter + Leiterin der BoyToy Fakultät für Schweinereien
+ Voll ordninierte Christinepriesterin
Familienstand Vertuntet mit Ønigin Titania
Geburtstag 19XX
Tuntiges
1. Schlösschen Winter 2010
Spitzname Brijschidd, Biggy, Die Oyterin
Gelernt bei Diversen Lesben, Bonita Concealer
Klassifikation Showtunte, Wannabe-Trash, Nervige Alte
Zentrale Hashtags #Übergalaktisch
Tatsächliches
Zugehörigkeit SchwuZ, Schwules Museum, Rat der Ranzigen, Tuntenhaus
Funktion + Megafon-Schluse
+ Ønigliche Chronistin
+ Vorständin im Schwulen Museum
+ Stand-in Hüterin des goldenen Stöckels a.D.
Ehemalig + Queer Referentin (Uni des Saarlandes)
+ Bundeskoordinatorin
+ Orga (2016, 2018, 2020)
Genealogie
Abstammung: Saarländer Freitunten
Großmütter Ichgola Androgyn
Übermutti Futura Tarot
Weitere Mütter Futura Tarot, Iris Anaconda, Die Winzerin
Vertuntet mit Ønigin Titania
Geschwister Ruco laPesto, Jona Gold, Amy Cox, Cosima van Tunte, Sanda Meer, Lana del Gay, Doris Schröder-Clit, Gina Vagina
Töchter Blänsch Aufbau-Ost Swan, Chantalle Global, Dagmar Steinbück, Anneliese Schwellung, Rinzi van den Straaten, Schangelina Jolie, Morticia Mortadella, Mireille Motz-Heart, Victoria Bacon, Peggy Homebottom zwangsweise betreut durch Wanda Lismus, Pristine d'Eranger, Flora 3000
Söhne Tom B. Oytoy, Jamie M. Lykkit, Ryan Stecken, Francois "Le Coq"
Enkel*innen Lana, Fanta, Anida, Kate, Amanda, Panza, Lars-Chris, Gucci, Karla, Ficki, Franjö, Anna Klatsche, Helene, Gerlinde, L. Brabra
Taufe
A mother
a daughter
and another
Lilly Putt
Evita Brown
Reši von Tunt und Praxis
Taufdatum 25. November 2011

Ønigin Regentin Bri(e)gitte Oytoy-in Amnesia, Frischkäsin von Buko zu Hochpo, Räfin von Otois, Stand-in Hüterin des goldenen Stöckels a.D. (aka Prof.in Oberonja "Räuberloch" Obergeil) ist eine Saarbrücker Tunte im Berliner Exil. In Berlin wirkt sie im Rat der Ranzigen und bildet zusammen mit Sanda Meer und Lana del Gay das Trio des unendlichen Glamours. Sie ist außerdem abgehalfterte Tuntenpolitikerin (FTP) und Leiterin der BoyToy Fakultät für Schweinereien. 2020 bis 2022 lebte sie im Berliner Tuntenhaus. Oytoys Taufe ereignete sich im November 2011 als sie in einer sektumnebelten Nacht im Schlösschen von Evita Brown, Lilly Putt und Reši von Tunt und Praxis heimgesucht wurde. Am 25. April 2014 wurden sie und die Ønigin zeremoniell getraut und begründen seitdem die Øniglich-übergalaktische Verbindung. Nach dem tragischen Tod der Ønigin wurde sie unfreiwillig und zeitweilig zur Stand-in Hüterin des goldenen Stöckels und lebt bis heute unvertuntet als Witwe der verstorbenen Ø Titania.

Leben

Oytoy wurde in einem kleinen Kaff in der fernwestlichen Kulturwüste Saarabien geboren. Sie wuchs auf einem kleinen Hof zwischen Eseln, Bauern und anderen Rindviechern auf. Ihr erstes Auffummeln war bereits mit 5 Jahren. Viele Jahre später ging sie in den Zyklus der Jungtunte über und widmete sich dem Studium verschiedener Schweinereien. In der Zeit, in der andere für gewöhnlich Alttunten in die Fummel helfen, absolvierte sie eine Ausbildung zur Riesterin der heiligen Christine, dieses Amt füllt sie bis heute bei Trauungen, Todesfällen und sonstigen glücklichen Ereignissen aus (soweit tunt bei dieser dürren Alten von "ausfüllen" sprechen kann). Durch das heteronorme universitäre System eingegengt, machte sich noch während des Studiums mit den von ihr entwickelten Patenten aus dem Staub. Mit dem Erlös aus deren Verkauf finanzierte sie schließlich die Gründung der BoyToy Fakultät für Schweinereien.

Da ihr das Leben in Saarbrücken mit der Zeit zu grau und langweilig erschien, gründete sie 2012 den Saarbrücker Tuntentee und rekrutierte einige Tunten für die Sache der Großen Göttin. Die dadurch aus ihren Käffern gelockten Scheusale spuken angeblich noch heute durch die saarländischen Provinzen und vertauschen süße Hetenbabys mit schrecklichen Kindertunten.

Oytoy ergriff im Früherjahr 2015 die Gelegenheit, als sie auf dem einen Bahngleis Saarbrückens einen durch unwahrscheinliche Zufälle umgeleiteten ICE fand und zog spontan nach Berlin. Ihren Lebensunterhalt verdient sie angeblich als erfolgreiche Sängerin. Tatsächlich ist aber stadtbekannt, dass sie unter ihrem neuen Pseusonym Oberonja "Räuberloch" bestimmte Dienste im Rollbergkiez verrichtet um sich über Wasser zu halten. In ihrer Freizeit hortet sie Tuntenartefakte und adoptiert im Suff vorbeilaufende Jungtunten.

Wissenschaftlicher und politischer Werdegang

Oytoys Interessen galten schon in früher Kindheit diversen Frechheiten und Unanständigem aller Art, so war es nicht verwunderlich, dass sie ihr Studium (Drei-Fach-Studium in Gadgetwissenschaften, Angewandter Sinnlosigkeit und Feminismus) ausgerechnet an der Worldländ Akademie für Liebe und Handlung begann. Nur dort gab es einen Lehrstuhl für Schweinereien, der zwei der drei Fächer Oytoys mit Lehrveranstaltungen bediente (Angewandte Sinnlosigkeit und Feminismus).

Bereits im ersten Semester überkam sie eine überschwängliche Begeisterung für die Thesen der radikal-feministischen Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Oraz, in deren Gefolge sie bald aufgenommen wurde. Nachdem unter ihrer Leitung der Lehrstuhl zu einer eigenen Fakultät wurde, kombinierte sie Schweinereien mit Gadgetwissenschaften und erschuf so einen ganz neue Dimension der Schweinereien (man spricht auch von einem "versauten Quantensprung"). Unter den radikalen Ansichten Oraz' herangezogen verwehrte sie allen cis-männlichen Wesen den Zugang zur Fakultät, damit sich dort alle ungehindert der Wissenschaft widmen können. Diverse Patente wurden seitdem auf Oytoy angemeldet (allen voran die Oytoy'sche Gummihand), aus deren Profit die exorbitanten Mengen 'anregender Getränke', die an der Fakultät vernichtet werden, bezahlt werden.

Künstlerisches Wirken

Bie ihrem ersten Schlösschen im Wintersemester 2010 wirtkte sie gleich zweimal bei der Show mit. Nach einem unter Buhrufen abgebrochenen Auftritt des Gefühlsimprovisationsquintetts "Die Emotionensknaben", versuchte sie sich noch als Regiesseurin einer im Zuge eines Workshops gegründeten Improtheatergruppe. Beide Auftritte verfehlten allerdings fatal Oytoys Ziel den Goldenen Stöckel mit nach Saarbrücken zu nehmen.

Anfang 2011 legte sie ihren dahin schangeligsten Auftritt bei einer weiteren Impro-Nummer hin. Die einzige "Qualifikation", die sich in Zuge des Auftritts des Impro-Trios ereignete, war allerdings die ihrer Mitspielerin A.B., die für sich den Preis der Untunte "gewinnen" konnte. Oytoy kommentierte die Blamage Augenzeugenberichten zufolge in einem unverständlichen saarländischen Dorfdialekt und verbrachte den Rest des Abends angeblich, im Beisein einer kotzenden Jungtunte, auf der Toilette. Nach diesen traumatischen Erlebnissen nahm sie im Herbst 2011 Abstand von einem weiteren Auftritt bei der Show.

Im Frühjahr 2012 hatte sie eine Comeback bei der Show mit einem Gesangsauftritt, den Jurymitglied*in Thea Tralisch als "Sexistische Kackscheiße" klassifizierte. Weiterhin coachte sie eine Impro-Nummer einer Gruppe von Jungtunten, die alle ihren ersten Auftritt hatten. Die Nummer wurde von der Jury nicht weiter kommentiert und gilt als trashigster Beitrag des Abends. Mit Null Punkten räumte Oytoy nach der Verleihung des Goldenen Stöckels das Feld und schwor angeblich im Backstagebereich, sie werde nicht aufgeben.

Herbst 2012 gelang es ihr, die Blamage von 2011 mit einem abgebrochenen Solo-Gesangsauftritt noch zu übertreffen. Gerüchten zufolge wurde sie danach von einer befreundeten Tunte aus ihrem Jahrgang im Kaminzimmer hinter einem Vorhang geborgen und wieder zur Show befördert. Um diese Zeit entstanden Gerüchte Oytoy plane weitere Auftritte um der generell zu hohen Qualität der Show entgegenzuwirken. Es hieß sie wolle Jungtunten weiterhin dazu animieren an der Show teilzunehmen und sich öffentlich lächerlich zu machen, schlimmer als für sie und Missy (Vgl. Skandale bei der Show) könne es ohnehin nicht ausgehen.

Beim Sommerschlösschen 2013 gelang es ihr schließlich gemeinsam mit Cosima van Tunte einen Gesangsauftritt bei der Show hinzulegen, der nicht abgebrochen und hinreichend gefeiert wurde. Bei der Abstimmung um den Goldenen Stöckel konnte sich der Beitrag jedoch nicht gegen die Gewinnerin durchsetzen. Oytoy und van Tunte leistet den heiligen Eid der ewigen Showpartnerinnenschaft und schworen sich eines Tages den Goldenen Stöckel gemeinsam an sich zu bringen.

Inkarnationen

Wie ihre Showpartnerin Cosima van Tunte besitzt Oytoy mehrere Inkarnationen, die sie bei jeder Gelegenheit anbringt um anzugeben.

  • Schlepp-Gitte: Lastentier und Bewegende von Gegenständen aller Art
  • Lumpen-Gitte: Saubermachende zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten
  • Knochen-Gitte: Knochenlesende Hexe, Teil des Hexenquartetts der Osnabrücker Nächte
  • Frigitte: Sexdates stets abgeneigt
  • Pyro-Gitte: Entzünderin der Flammen und Wächterin des Feuers
  • Prof.in Oberonja "Räuberloch" Obergeil: Passives Alterego
  • Oygitte Britpop: Z-Promi
  • Baguette Oymentaler/Oygonzola: Privatdetektivin (zus. m. Sandra Schweer)
  • Erwin Etoile: DWT-Onkel-Name

DWT-Familie

Innerhalb ihrer DWT-Familie nimmt Brigitte die Rolle der möglicherweise lesbischen Nichte*rin ein. Sie lebt zusammen in einer WG mit ihrer "coolen" Mutti Sanda, ihrem DWT-Onkel Laner Laber und dessen überschminkten Gattin "Tantchen" Vivi. Gelegentlich kommen Onkel Jules oder die Staubsauger-"enthusiastische" Tante Beate Fuß vorbei.

Auftritte

Showpremieren

Jahr Produktion
2010 Die Emotionsknaben (Tuntheater)
2011 Drei Trinen (Tuntheater)
2012 Stand by your Man; Lied vom Straightactor (Oytoy)
2013 Lila Lied; Der großen Tunte Kind (OytoyVanTunte), Hipsterjunge (OytoyVanTunte); Ich brauch Tapetenwechsel
2014 Ich liebe das Leben; Übergalaktische Hymne (OytoyVanTunte), Biene Bumsi (OytoyVanTunte), Sie ham mir ein Gefühl geklaut (Brühwarm)
2015 Schön ist es aufm Schlösschen zu sein (MeerOytoy), Gummitoys (OytoyUmsloch), In der Schaumweinkellerei (OytoyVanTunte)
2016 Brabrabra (OytoyVanTunteVanDenStraaten), Die Petry und die Storch (Oytoy), The Rat Mother is Dead (Juwelia, Promis), Voll Genug (Lismus, Breit von Flach), Wir zwei sind ein Paar (Bielfeldt)
2017 Ich bin die schönste Frau von Berlin (Juwelia), Das Spektakel (MeerOytoyVanTuntUndPraxis), Gitte Gitte Yeah! (MeerOytoyVanTuntUndPraxis), Der Showdown (MeerOytoy)
2018 Verdammte Tunte (Homebottom), Tuntische Schöpfungsgeschichte (Oytoy), "Verleihung des Stilpreises" (Gemeinschaftsprojekt), Du bist ne blöde Kuh (Trio des unendlichen Glamours), Arschhüte by Dorle Rose (D. Rose), Schaumweinnacht (LaPestoLabiaOytoy)
2019 Ich bin voll (toll) (BolikhaTremenzOytoy), Der Tuntenzyklus (OytoyVanTunteMeer), Zeitgenössische Gurkenperformance (laPestoOytoy)
2020 I Was Dancing in a Lesbian Bar, Schäbigkeit (BriGgiitttteeOySchmitz)
2021 Tuntitunt Ranzigkeit (für Eurodiva, Trio des unendlichen Glamours)

Film

Jahr Produktion
2012 Hart aber Herzlich
2012 TDDZ - Tunten die Demotipps zeigen
2012 Tante Elças advetuntisches Märchen
2016 FLUIDØ
2019 Horst, Barley und die TSG-Reform · Selbstbestimmung jetzt!
2019 NEUBAU

Gerüchte

  • Es wird gemunkelt Oytoy renne manchmal leicht bekleidet durch Wälder und Wiesen und behaupte sie sei eine Fee.
  • Ihre fabelhafte Figur hält sie nach Angaben von Augenzeug*innen dadurch, dass sie sich jenseits des Schlösschen allein von Toastbrot und Mozzarellasticks ernährt.
  • Es kursiert das Gerücht dass Oytoys Idee eines romantischen Abends zu zweit mehrere Brechreizattacken, apathisches Rumliegen und den Aufenthalt in spärlich eingerichteten Ausnüchterungszellen beinhaltet...

Zitate

  • "Zeiten ändern Tunten und Tunten ändern Zeiten."
  • "Oooooh nein! Van Tunte, ES ist passiert!!!!"
  • van Tunte über Oytoy: "Du weißt ja was die Leute sagen! Nach der atomaren Katastrophe gibt es nur noch Kakerlaken und die Oytoy!"
  • Peach Blaus über Oytoy: "You're shameless but with standards."
  • "Man kann sich halt auch zu viel freuen!"
  • "Grotesk!"
  • "Freude ist auch nur ein neurochemischer Zustand."
  • "[X] macht Spaß, aber es gibt Grenzen."
  • "Wichtig ist eine gesunde Ernährung. Wer sich gesund ernährt sieht nämlich auch fabelhaft aus!"
  • Über Oytoy: "Du bist so wie Patty und Selma, aber ohne Zigaretten und als eine Person."
  • Mandy: "Wie heißt du noch mal?" - "Brigitte Oytoy" - "Wie?! Euterin?!"



AufNimmer4.png Auf (n)immer Wiedersehen-Preis: Diese Person wurde ausgezeichnet mit der Energischen Winkbrosche mit Zaunpfahl.
LogoBoytoy.png Diese Person gehört der BoyToy Fakultät für Schweinereien an.
IconFTP.png Diese Person ist Mitglied der Freien Tunten Partei.
SBTT Badge.png Diese Person gehört dem Saarbrücker Tuntentee an.